Galaxie der Bücher 2023

Lesefestival für Kinder von 3 bis 12 Jahren


03. Juni - Regina Feldmann & Die Schwarze Kinderbibliothek

Ödlingen und Wolkenhain

© Matej Meza

Ein Kinderbuch, in dem alle sich wiederfinden können: Das wollte Regina Feldmann ihren Kindern vorlesen, und schrieb es kurzerhand selbst. Mit Kami und Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain war sie zu Gast in der Galaxie der Bücher. Bei ihrer Lesung konnten die Kinder mehr über das bunten Wolkenhain und das graue Ödlingen erfahren und hören, welche Rolle Regina Feldmanns eigenen Kinder bei der Entstehung ihrer Geschichten spielen. Anschließend war Maimuna Sallah von der Schwarzen Kinderbibliothek zu Gast. Mit ihr konnten die Kinder nach Herzenslust bunte Buchfresserchen basteln und Bücher entdecken, in denen Schwarze Kinder die Hauptrolle spielen. Auch die Buchhandlung Leseland hatte eine große Auswahl diversitätsbewusster Kinderbücher mit dabei. Bei bestem Wetter genossen so alle den ersten Ausflug in die diesjährige Galaxie der Bücher.


10. Juni - Katja Spitzer

© Matej Meza

Hilfe, Vampirkaninchen! Am 10. Juni war die Illustratorin und Autorin Katja Spitzer zu Gast in der Galaxie der Bücher. Im Gepäck hatte sie ihr erstes eigenes Kinderbuch Ringo und die Vampirkaninchen. In ihrer Lesung konnten unsere Leseastronaut*innen erfahren, was genau eine Illustratorin eigentlich macht, wie eine Idee entsteht und vor allem was es mit dem Kaninchen Moffat und dem Windhund Ringo auf sich hat… Auf Zuruf des Publikums zeichnete Katja Spitzer auf der Bühne zum Abschluss ein besonders gruselig-blutiges Vampirkaninchen. Anschließend konnten sich die Kinder im Workshop selbst daran versuchen, Vampirkaninchen, -pferde und anderes schauriges Getier aufs Papier zu bringen. Und natürlich war die Buchhandlung Leseland mit zahlreichen bunten Kinderbüchern zu Gast im Leibnizpark in der Neustadt.


17. Juni - Mawil

Kinder bei der Galaxie der Bücher

© Matej Meza

Als am 17. Juni Comiczeichner Mawil alias Markus Witzel in der Galaxie der Bücher vorbeischaute, waren Kinder und Erwachsene gleichermaßen Feuer und Flamme! Bei der Lesung aus den vier Kindercomics Mauer, Leiter, Bauarbeiter und Co. durften sogar einige Eltern mit auf die Bühne kommen und beim Vorlesen helfen! Beim anschließenden Live-Zeichnen war dann ebenfalls die Unterstützung des Publikums gefragt. Mit schnellen und sicheren Strichen entwarf Mawil auf der Bühne die Geschichte um ein Pferd im Baumhaus nach den Vorstellungen der zahlreichen begeisterten Kinder. Natürlich durften die im Anschluss auch selbst zu den Stiften greifen. Im Workshop von Mawil brachten sie eine Kaffeekanne und andere Objekte in Bewegung. Bei bestem Wetter stellten alle Anwesenden fest: Comics machen einfach riesigen Spaß! Wer sich das Gefühl mit nach Hause nehmen wollte, konnte am Büchertisch bei der Buchhandlung Leseland fündig werden und sein Exemplar mit einer besonderen Widmung von Mawil versehen lassen.


24. Juni - Libros Kolibris & Donka Dimova

La Guagua de Cuentos auf der Bühne

© Matej Meza


01. Juli - Großes Festivalwochenende Tag 1

© Rike Oehlerking


02. Juli - Großes Festivalwochenende Tag 2

Eröffnung mit Heike Müller und Jens Laloire

© Matej Meza


Aktionsprogramm Innenstadt Logo
Logo der Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Logo Kukoon im Park
Logo Leseland
Logo Art Hotel Ana
Logo vom Theater Bremen
Logo des Festivals poetry on the road
Logo zur Bremer Bewerbung als "City of Literature", Bild von lesenden Stadtmusikanten
Bremen erleben