Lesezeit der Freiwilligen-Agentur

Kontakt:
Frank Mayer
sfd Bremen e.V.  
Tel.: 0421 - 168 670 30
> mayer@freiwilligen-agentur-bremen.de
> www.freiwilligen-agentur-bremen.de


Im Rahmen des Programms Lesezeit geben Freiwillige, in enger Kooperation mit der Lehrkraft, Grundschülern Hilfestellung beim Lesen. Die Lesezeit wurde 2005 ins Leben gerufen, und war  Reaktionen auf die Bremer Ergebnisse der ersten Pisa-Studie.
Die freiwillig Engagierten lassen sich parallel zum Unterricht von den Kindern vorlesen oder erklären oder diskutieren mit ihnen die Inhalte der gelesenen Texte. Sie schenken den Schüler*innen Zeit, hören geduldig zu, ermutigen, korrigieren, loben und motivieren.
Alle Engagierten werden vor dem ersten Einsatz im Zuges eines Seminars auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Der oder die «durchschnittliche Engagierte» ist 1,5 Mal in der Woche in seiner Schule und leistet dort drei Unterrichtsstunden Unterstützung. Die insgesamt mehr als 300 Lesehelfer*innen sind in gut 60 Bremer Grundschulen im Einsatz.