Fabian Navarro

Portrait von Fabian Navarro
© Carolina Neuwirth

Fabian Navarro *1990 in Warstein, ist Autor, Slam Poet und Kulturveranstalter. Nach seinem Studium der deutschen Sprache und Literatur und Philosophie in Hamburg zog er nach Wien. Er tritt seit 2008 bei Lesebühnen und Poetry Slams auf, gewann mehrere Landesmeisterschaften und wurde bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2017 Vize-Meister.
Er ist Teil des Wiener Kulturvereins FOMP, veröffentlichte Texte in Anthologien, der Titanic und der ZEIT. Er gibt Workshops in kreativem Schreiben, digitaler Literatur und Poetry Slam und war im Rahmen dieser Tätigkeit bereits in Projekten in Kapstadt, Yokohama und Tokio unterwegs.
Im Herbst 2020 gab er die Anthologie poesie.exe im SATYR Verlag in Berlin heraus. Sein Projekt Eloquentron3000 ist ein Bot, der Gedichte schreibt. Er lässt sich auf Instagram verfolgen und wurde u.a. im Technischen Museum Wien ausgestellt. Für das Literaturhaus Bremen entwickelte Fabian Navarro 2021 die Video-Schreibschule Wort für Wort.
Sein erster Roman Miez Marple und die Kralle des Bösen ist 2022 im Goldmann Verlag erschienen.

 

Mehr von Fabian Navarro

Wort für Wort – Videoschreibschule

Du wolltest schon immer kreative Texte schreiben aber wusstest nicht, wo du anfangen sollst? Kein Problem! In der Videoschreibschule Wort für Wort erklärt der Autor und Slam-Poet Fabian Navarro, wie man literarisch aktiv werden und eigene Texte schreiben kann. Am 12. Mai war Fabian Navarro zu Gast an der Oberschule In den Sandwehen in Bremen-Nord.


Bibliographie

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Roman, 2022
Goldmann, ISBN: 978-3-442-20630-8
224  Seiten, €13,00

Aus gutem Grund hat Katzendetektivin Miez Marple beschlossen, das komfortable Leben einer Wohnungskatze zu führen. Wäre da nicht ihr guter Freund Kater Watson, der bei seinen Ermittlungen gegen die Betreiber eines Katzengras-Onlineshops auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen ist und nun in Schwierigkeiten steckt: in einer Zelle der Katzenpolizei. Als Mordverdächtiger. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Bellt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, Watson zu retten und die Stadt davor zu bewahren vor die Hunde zu gehen?


Buchcover von Fabian Navarro's Lyrik: poesie.exe

poesie.exe: Texte von Menschen und Maschinen

Lyrik, 2020
SATYR Verlag, ISBN: 978-3-947-106-622
144  Seiten, €14

Künstliche Intelligenz ist heute überall. Sie steckt im Smartphone, in medizinischen Geräten oder im Kühlschrank. Sie säubert unseren Haushalt und überwacht Aktienkurse. Auch künstlerische Prozesse werden immer häufiger automatisiert: Maschinen erschaffen Skulpturen, komponieren Musikstücke oder malen Bilder, die für viel Geld versteigert werden. Und natürlich schreiben sie auch Texte. Aber was heißt es, wenn wir sagen, dass eine Maschine kreativ ist? Dadurch, dass in poesie.exe zunächst die Hinweise auf die Urheberschaft des jeweiligen Textes fehlen, kommt es zu einer Art literarischem Turing-Test. Lässt sich noch unterscheiden, ob ein Text von einem Computerprogramm oder einem Menschen verfasst wurde? Und: Spielt das am Ende überhaupt eine Rolle? Dieses Buch enthält Texte von menschlichen Autorinnen und Autoren sowie von Maschinen. Über dem jeweiligen Beitrag steht nicht, wer oder was ihn verfasst hat. Auf diese Weise entsteht ein Ratespiel: Wie gut dichten Computerprogramme? – Ein raffinierter und poetischer Beitrag zur KI-Diskussion.