Gernot Steinweg

Gernot Steinweg
© LaKunstlaria, A. Maude Steinweg

Gernot Steinweg wird 1944 in Schlesien geboren. Nach Krieg und Flucht wächst er in Kalletal auf und studiert Sozialwissenschaften in Leicester /England. Nach einem Praktikum bei Cinema Action in London arbeitet er als Hilfsarbeiter in der Chemieindustrie und wird aktiver Gewerkschafter. Er gründet "Arbeit Und Film" in Frankfurt/M, dreht Arbeiterfilme und studiert an der dffb in Berlin. Zusammen mit seiner Frau, der Filmemacherin Re Karen, arbeitet er als freier Autor, Regisseur und Produzent von Dokumentar- und Kurzfilmen mit Beiträgen für Fernsehen und Radio. Er ist Mitbegründer der AG-DOK und organisiert internationale Koproduktionen. Reisen für das Goethe- Institut führen ihn nach Australien und Neuseeland. 2020 beendet er seine Tätigkeit als Filmemacher und zieht nach Bremen. Er ist Vater und Großvater, ein leidenschaftlicher Erzähler und beginnt zu schreiben. Sein erstes Buch Reise ins Paradies. Tripelbein, der Storch mit den drei Beinen erscheint 2022 im Kellner Verlag.

Mehr von Gernot Steinweg


Bibliographie

Reise ins Paradies

Kinderbuch ab 10 Jahren, 2022
Kellner Verlag, ISBN: 978-3-95651-325-1
144 Seiten, €14,90

Illustriert von Christiane Tietjen

Dies ist die Geschichte von Lad, einem jungen Storch, der schnell rennen, aber nicht fliegen kann. Wegen seiner drei Beine wird Lad als Tripelbein verspottet, doch davon lässt er sich nicht beirren. Als die anderen Störche in das verheißungsvolle Winterparadies fliegen, wandert er ganz einfach die Flugroute zu Fuß! Auf seiner Reise trifft er auf große Hindernisse und ihm unbekannte Tiere, viele wohlgesinnt, aber auch einige gefährlich. Ob an der Donau, im Nahen Osten oder im nördlichen Afrika: Immer wieder erlebt Lad aufregende Abenteuer und muss sich täglich neuen Herausforderungen stellen.