Buchvorstellung: Archive in Niedersachsen und der Nationalsozialismus
Mi, 24. Juni 2026
18.00 Uhr
Stadtbibliothek Bremerhaven, Zentralbibliothek, Hanse-Carré, Bgm.-Smidt-Str. 10, 27568 Bremerhaven
Zum Buch: In diesem Band wird die Geschichte der niedersächsischen und bremischen Archive und Archivare in und nach der Zeit des Nationalsozialismus erstmals umfassend untersucht. Wie sich die Diktatur des NS-Staates, die NS-Rassenideologie, die Gleichschaltung von Politik und Gesellschaft sowie der Zweite Weltkrieg auf Archive und ihr Personal in Niedersachsen und Bremen auswirkten, war bislang nur in Teilen erkennbar. Es wird deutlich, wie sehr die NS-Ideologie die Rolle der Archive und die archivische Praxis veränderte und wie stark die institutionellen und personellen Kontinuitäten im nationalsozialistischen Herrschaftssystem und in der Nachkriegszeit waren. Auch das Stadtarchiv Wesermünde und die wechselvolle Biographie des ersten Stadtarchivars Hans Kischnick werden vor dem Hintergrund der nun bekannten Forschungen analysiert und neu bewertet.
Die Herausgebenden Dr. Julia Kahleyß und Dr. Henning Steinführer stellen das Buch gemeinsam vor.
Grußwort: Stadtrat Prof. Dr. Hauke Hilz