Das Rathaus und der Roland auf dem Marktplatz zu Bremen sind gemeinsam im Juli 2004 in die Welterbeliste aufgenommen worden. Die UNESCO würdigt damit dieses Ensemble als ein "einzigartiges Zeugnis" für die Entwicklung von bürgerlicher Autonomie und Marktrechten, wie diese sich im Laufe von Jahrhunderten in Europa herausformten. Das viel besuchte Bremer Rathaus wurde in den Jahren 1405 bis 1408 erbaut. Es ist das einzige europäische Rathaus des Spätmittelalters, das nie zerstört wurde. Seit seiner Errichtung wurde das Rathaus kontinuierlich instand gesetzt und gewartet - eine Voraussetzung dafür, als Welterbe anerkannt zu werden.

Immer wieder ist das Rathaus auch ein Ort für besondere gesellschaftliche Ereignisse. Aus der Vielzahl der Veranstaltungen ragen sicherlich der traditionelle Neujahrsempfang für das Diplomatische Korps und Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen durch den Bürgermeister und auch die immer am zweiten Freitag im Februar stattfindende Schaffermahlzeit heraus. Auch die Verleihungen des Bremer Literaturpreises und des Bremer Solidaritätspreises sind kulturelle Ereignisse von hohem Rang in Deutschland. Mit der Nacht der Jugend, die in Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 immer Anfang November stattfindet, setzt der Bremer Senat ein Zeichen für Courage und gegen Rassismus.

Adresse:
Am Markt 21
28195 Bremen
Deutschland

Bild vom Bremer Rathaus
© Lissi Savin

Bevorstehende Veranstaltungen: