Das Deichpoeten-Team: Sabine Semrau & Peter Koettlitz

Literatur soll mitreißen! Soll anregen, soll kreativ, mal laut, mal leise, aber nie langweilig und statisch sein! Ob es eine Kurzgeschichte aus dem Alltag, ein spannender Roman, ein Raptext oder ernsthafte Lyrik ist, Ideen brauchen Ansporn und vor allen Dingen eine Plattform, um diese mit anderen zu teilen. Viele SchülerInnen haben schon immer Lust gehabt, selbst aktiv zu werden und kreative Gedanken in eigene Texte zu fassen. Vielleicht aber nicht immer die entsprechenden Techniken und Möglichkeiten dafür gefunden. Unsere Projekte rund um Poetry Slams und junge Literatur in Bremerhaven sollen den SchülerInnen dabei helfen und ihnen verschiedene Literaturformate näherbringen.
Im März 2015 feierten die Deichpoeten ihren Auftakt. Ein fünftägiger Workshop bereitete Bremerhavener OberstufenschülerInnen auf den abschließenden Poetry Slam im Pferdestall, Bremerhaven vor. Moderator und Workshopleiter war Dorian Steinhoff, ein junger Autor, Literaturvermittler und Träger des Georg-K.-Glaser Förderpreises im Jahr 2012.
Unsere Projekte sollen vor allen Dingen Spaß am Schreiben machen und den SchülerInnen Literatur auf eine kreative und direkte Art vermitteln. Sie sollen Anregungen geben, sich selbst mit Texten auszuprobieren und diese einem Publikum vorzustellen. Dabei zählte nicht der Wettbewerb, sondern vielmehr die Begeisterung für Sprache und Literatur.

Adresse:
Steinkämpe 19
27580 Bremerhaven
Deutschland

Bevorstehende Veranstaltungen: