Workshop literatur bremen

Kontakt:
> redaktion@workshop-literatur.de

Ansprechpartnerin:
Dr. Stephanie Schaefers

Logo von dem Workshop: literatur bremen

  • Wie können Schüler*innen aktuelle Gegenwartsliteratur besser kennenlernen als durch einen Autor selbst, vor allem wenn er sich, sein Schreiben und seine Texte in einer Lesung persönlich vorstellt?
  • Wer wäre besser für kreative Schreibworkshops mit Schüler*innen geeignet als die aktuelle, junge Schriftsteller*innengeneration, die über Lust und Frust am Schreibtisch erzählt sowie über die Begeisterung des Lesens und Schreibens?

workshop literatur bremen bietet Bremer Oberstufenschüler*innen eine Fülle von Möglichkeiten, sich jenseits des Deutschunterrichts mit Gegenwartsliteratur vertraut zu machen. Ob in öffentlichen Lesungen oder im kleinen Kreis individueller Schreibworkshops, die Teilnehmer*innen

  • erleben Gegenwartsautor*innen im persönlichen Gespräch,
  • machen sich individuell mit zeitgenössischer Gegenwartsliteratur vertraut,
  • erlernen kreatives Schreiben unter Anleitung eines Profis,
  • stellen ihre eigenen Texte vor und können diese besprechen.

workshop literatur bremen organisiert seit 2005 literarische Projekte mit Bremer Schulen. In den Workshops haben u.a. Olga Grjasnowa Nino Haratischwili, Thomas Melle, Joachim Meyerhoff, Saša Stanišić und Thomas Melle Schüler*innen zum kreativen Schreiben angeleitet.
workshop literatur bremen kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen des Bremer Literaturbetriebs und ist der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung angegliedert.

Adresse:
Schwachhauser Ring 124
28209 Bremen
Deutschland

Bevorstehende Veranstaltungen: