Lesetipp: Alexa Sprawe empfiehlt

Marius ist 14 Jahre alt, als seine Mutter ermordet wird. 33 Mal sticht sein Vater mit dem Messer auf sie ein, rasend vor Wut, weil sie ihm gesagt hat, sie würde ihn nicht mehr lieben. Es ist schon häufig vorgekommen, dass sich Marius‘ Eltern gestritten haben. Aber diesmal ist es anders. Diesmal ist seine Mutter überzeugt davon, ihren Mann endlich verlassen zu können. Und das kann dieser nicht akzeptieren. Als Marius versucht, seine Mutter zu schützen, wird auch er lebensbedrohlich vom Vater verletzt. Er kann fliehen, sich in Sicherheit bringen, aber für seine Mutter kommt jegliche Hilfe zu spät.

Baumschläfer ist ein Buch, das schwer zu verdauen ist. Es lässt seine Leser*innen mit all ihren Gedanken allein zurück – und der Frage, ob die Geschichte nicht auch anders hätte ausgehen können, wenn Marius/Mark nach so einem traumatischen Erlebnis hätte besser aufgefangen werden können.

BAUMSCHLÄFER | Christian Duda | ROMAN Beltz & Gelberg | Weinheim 2022 | 196 S. | €18,00 | Ab 14 Jahren


Alexa Sprawe

hat Germanistik und Kunst-Medien-Ästhetische Bildung an der Uni Bremen studiert und den Bücherstadt e.V. mitgegründet. Heute lebt sie in Halle an der Saale, widmet sich dem Studium der Angewandten Medien- und Kulturwissenschaft, schreibt für diverse Magazine wie das Bücherstadt Magazin und das Eselsohr und gestaltet Websites.

Mehr zum Bücherstadt Verein

Alexa Sprawe
© privat

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.