Comicwelten

Galaxie der Bücher @ Stadtbibliothek Bremen

Februar 2024: öffentliche Lesungen mit Workshops und Veranstaltungen für Schulklassen | Stadtbibliothek Bremen

Tanja Esch

Ein Haustier! Als eine Nachbarin Boris bittet, ihr Haustier Babette in Pflege zu nehmen, zögert er nicht lange. Die Sache hat nur einen Haken: Boris‘ Eltern wollen keine Tiere in der Wohnung. Er muss Babette also gut verstecken. Aber das ist weniger knifflig als die Frage, WAS für ein Tier Babette eigentlich ist? Sie ist gelb, läuft auf zwei Beinen und steht auf Fernsehen, Flips und Grusel. Das Verrückteste: Babette kann sprechen! „Temporeich und mit viel Humor erzählt dieser knallig-bunte Kindercomic vom Selbstfindungsweg einer kurios charmanten Ausnahmefigur“, schreibt die Jury zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2023.

Tanja Esch, geboren 1988 in Hanau, hat in Hamburg das Zeichnen studiert und arbeitet als Illustratorin und Comiczeichnerin. Für ihren ersten Kindercomic Supercool (Jaja Verlag) wurde Tanja Esch 2017 mit dem Hans-Meid-Förderpreis für Buchillustration ausgezeichnet. Bei Kibitz erschien ihr Detektivcomic Ulf und das Rätsel um die Neue sowie Boris, Babette und lauter Skelette, für das sie 2023 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Tanja Esch lebt in Hamburg, wo sie Mitorganisatorin von Kinder lieben Comics! ist, einem Comicfestival für junge Leser*innen.

Mehr über Tanja Esch

Tanja Esch
© Stephan Vavra
Autorin Tanja Esch lacht.

© Rike Oehlerking


Anke Bär

Du Tier, ich Mensch? Kann man da so klare Grenzen ziehen? Illustratorin und Autorin Anke Bär beschäftigt sich im gleichnamigen Buchprojekt mit Angsthasen, Atomen, Bären (klar!) und der Frage, wie Menschen und Tiere eigentlich miteinander in Beziehung stehen. Ihre Lesung und der anschließende Workshop beschäftigen sich auf eine innovative und originelle Weise mit dem Mensch-Tier-Verhältnis. Was fällt euch ein zu Menschen und Tieren?

Anke Bär ist Illustratorin, Autorin und Kulturwissenschaftlerin und gibt im Rahmen von Lehraufträgen, Workshops und Schulkooperationen Kurse für Erwachsene und Kinder. Sie empfindet es als großes Geschenk, dass sie in ihrem beruflichen Tun verschiedene künstlerische Ausdrucksformen und auch wissenschaftliche Arbeit und Lehrtätigkeit miteinander verbinden und immer wieder neue Herausforderungen aufgreifen kann. Zuletzt erschien ihr Kinderbuch Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war sowie Divertimento: Kirschendiebe. Für ihr Kinderbuchprojekt Du Tier, ich Mensch? wurde sie 2023 mit dem Bremer Autor*innenstipendium ausgezeichnet.

Mehr über Anke Bär

Porträt von Anke Bär
© Cosima Hanebeck
Anke Bär erklärt den Kindern etwas.

© Rike Oehlerking


Jeff Hemmer

Der Bremer Comiczeichner und Illustrator Jeff Hemmer lädt Schüler*innen zum Experimentieren mit Stift und Papier ein. Du hast Spaß am Zeichnen? Dann komm mit!

Jeff Hemmer wurde 1982 in Luxemburg geboren, lebt seit 2009 in Bremen und arbeitet als freiberuflicher Comiczeichner, Illustrator und Workshopanbieter. Aufgewachsen in einem Winzerdorf am luxemburgischen Moselufer, zog es ihn zunächst zum Geschichtsstudium nach Schottland. Später führte sein Weg ihn nach Bremen an die Hochschule für Künste. Im gleichen Jahr erschien mit Spring Forward, Fall Back sein erster Comic als monatliche Serie in der luxemburgischen Wochenzeitung Woxx. Beruflich war Jeff Hemmer jedoch lange im pädagogischen Bereich verwurzelt und hat sich erst 2020 dafür entschieden, sich auf Comics zu konzentrieren.

Mehr über Jeff Hemmer

Jeff Hemmer
© Rike Oehlerking
Jeff Hemmer im Gespräch mit Kindern.

© Rike Oehlerking


Lucia Zamolo

Wie der Nachname der Autorin verrät, hat Lucia Zamolo Wurzeln in Italien. Dass sie immer wieder die Biografie ihres Vaters erzählen muss, sobald sie neue Leute kennenlernt, ist nur eine von vielen Situationen, die Menschen, die nicht „typisch deutsch oder typisch mitteleuropäisch“ heißen oder aussehen, täglich erleben. Aber was heißt das schon: typisch deutsch, typisch europäisch? Und gibt es das überhaupt noch in der heutigen Zeit? Jeden Tag Spaghetti ist eine spannende Auseinandersetzung mit Identität, Heimat und Migration. Keine Ballade über Rassismus, sondern ein Erfahrungsbericht mit vielen klugen Beobachtungen und Denkanstößen.

Lucia Zamolo wurde 1991 in Münster geboren, studierte Design mit den Schwerpunkten Illustration und Kommunikation an der Münster School of Design, sowie Englische Philologie und Bildungswissenschaften. Rot ist doch schön, ihre Bachelorarbeit, war ihr Debüt als Autorin und Illustratorin, für das sie die Serafina – den Preis für Nachwuchsillustrator*innen – gewann. Der Titel wurde bislang in 13 Sprachen übersetzt und vielfach nominiert. Ihr zweites Buch Elefant auf der Brust wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 schönsten Bücher 2021 prämiert. Jeden Tag Spaghetti war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert. Lucia Zamolo arbeitet als freie Illustratorin und Grafikerin.

Mehr über Lucia Zamolo

Lucia Zamolo zeichnet
© Susanna Wengeler
Autorin Lucia Zamolo liest.

© Rike Oehlerking