Bremer Zine Festival

Bremer Zine Festival

 

Seit 2018 richtet Kulturnetz e.V. das Bremer Zine Festival aus.
Zines sind im Eigenverlag publizierte und vertriebene Kleinstpublikationen, die mitunter auch in Handarbeit hergestellt werden. Das Spektrum reicht von themenbezogen Zines, sogenannten Fanzines etwa zu Musik, Film oder auch Fußball, über Polit-Zines bis hin zu künstlerischen oder biographischen Eigenpublikationen. In den letzten Jahren kam es zu einer international beobachtbaren Renaissance der Zine-Kultur. Jedes Jahr werden neben Bremer auch nationale und internationale Zinemacher*innen nach Bremen eingeladen, um ihre Hefte, Bücher, Falt-, Lese- und Druckwaren zu präsentieren und die verschiedenen Facetten der Zinekultur zu beleuchten.

Dass das Bremer Zine Festival 2023 bereits das 5 Mal statt finden konnte, zeigt, dass es auch in Bremen sowohl Zinemacher*innen als auch ein großes Interesse an dieser Kulturform gibt. Veranstaltungsort war wie im Vorjahr die Städtische Galerie Bremen. Im Rahmen des Festivals gab es ein breit gefächertes Programm, das sich sowohl an ein Fachpublikum richtet, aber auch interessierte Bremer*innen einlädt. Es gab Lesungen und Präsentationen, aber auch Workshops und Workspaces. Zudem gab es im Kukoon im Buntentorsteinweg ein Abendprogramm mit einem Comicbattle am Eröffnungsabend und einem Podiumsgespräch zum Thema Frauen/Flintas und Punkzines.

Das Bremer Zine Festival fand vom 8. bis 10. September 2023 in der Städtischen Galerie Bremen statt.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste Bremen, der Städtischen Galerie Bremen, der Musikerinitiative Bremen e.V., dem Literaturkontor e.V. und weiteren Partnern. Gefördert vom Senator für Kultur, der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, der Wirtschaftsförderung Bremen, dem Ortsamt Neustadt, der Sparkasse Bremen und weiteren Förderern.

Mehr zum Festival

Ein Projekt von:

Kulturnetz e.V. / Raum404
Nicolaistrasse 34/36
28195 Bremen

Festivalleitung:

Gregor Straube
Julian Elbers
Jeff Hemmer

Kontakt:

> zinefest@kulturbuero-bremen.de