Kollit: Zukunftskalender #2 – Was, wenn es ein Morgen gäbe?

Fr, 28. November 2025
19.00 Uhr
galerie am schwarzen meer, Am Schwarzen Meer 119, 28205 Bremen


Der Kölner Zukunftskalender kommt nach Bremen
Release-Party und Lesung
Endlich ist es soweit – der Zukunftskalender #2 erscheint! Der Zukunftskalender ist ein Literaturprojekt aus Köln. Unter dem Motto Was, wenn es ein Morgen gäbe...? versammelt er vierzehn Texte von jungen Autor:innen, die die Zukunft in den Jahren 2031 bis 2187 imaginieren und ein Licht darauf werfen, was es bedeuten kann, Zukunft zu visualisieren und daraus wiederum Schlüsse auf die Gegenwart zu ziehen.

Dieses Mal sind auch die Bremer Autor:innen Janine Lanker, Laura Müller-Hennig und Janika Rehak dabei. In Kooperation mit dem Kollit, dem Kollektiv für junge Literatur Bremen, stellen sie den Kalender vor und laden mit ihren Texten auf Reisen in die Zukunft: in ein vom Wasser bedrängtes Bremen, in eine trockene Sandwelt, zu mit Technik verschmolzenen Körper und neuen Mutterrrollen. Moderiert wird der Abend von der Kölner Herausgeberin Inga Fischer.

Außerdem gibt es eine kleine Ausstellung zu visuellen Umsetzung der Texte einschließlich der ersten Ausgabe zu sehen sowie weitere Werke beteiligter Künstler*innen. Im Anschluss laden wir zum lockeren Gespräch und gemeinsamen Anstoßen ein.


Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Kollit – Kollektiv für junge Literatur Bremen 

In Kooperation mit Bremer Literaturkontor.