Geruch in der Kunst: Odem 1-9 – Sabine van Lessen

Smell it! Geruch in der Kunst

Smell it! Geruch in der Kunst ist ein Gemeinschaftsprojekt zum Geruch in der zeitgenössischen Kunst ab Mai 2021 im Bundesland Bremen. Kern des Projektes sind zehn individuelle Ausstellungen, eine wissenschaftliche Vortragsreihe sowie ein gemeinsames Vermittlungsprogramm im Zeitraum von Mai bis Juli 2021. Im Kontext einer Entgrenzung der Kunst möchte die Kooperation dabei der aktuell immer wichtiger werdenden und zugleich nur wenig erforschten Auseinandersetzung der Kunst mit Geruch begegnen.

Unter dem Titel Olfaktor: Geruch gleich Gegenwart  zeigt der BBK Bremen seine Jahresausstellung 2021 in der Städtischen Galerie Bremen. Darunter ist auch die Audio-Installation Literatur Public-Art: Odem 1–9 von Sabine van Lessen. An der Rückseite der Galerie ist täglich vom 9.00 –19.00 Uhr ein anderer Odem zu hören.

 

Literature Public-Art: Odem 1 Der Duft

Von Sabine van Lessen

Logo der Kunstinstallation Odem 1-9

Sabine van Lessen

geboren am Meer, schreibt am Fluss und liebt ihre Wahlheimat Bremen. Diplom der Bildenden Kunst und Fotografie, mehrfache Auszeichnungen. Sabine van Lessen schreibt Prosa-Miniaturen, die sich zu einer Erzählung verdichten. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Genauigkeit des Weglassens, auf Rhythmus, Melodie und Klang. Für die Staten-Island-Fähren in New York hat Sabine van Lessen Prosastücke verfasst, die während der Überfahrt zu hören sind. Ihre Werke umfassen auch (Kurz-) Hörspiele, wie z.B. Wurfsendungen für Deutschlandfunk Kultur und Meeresprosa für mare radio. Charakteristisch für Sabine van Lessens Arbeit ist die Verknüpfung von Elementen aus Literatur und weiteren Kunstbereichen. So entstanden bereits Literatur-Musik-Kurzfilme, Multiple und Künstlerbücher.

Zum Autorinnenprofil von Sabine van Lessen

Porträt von Sabine van Lessen
© Katja Heddinga

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.