Tomasz Jedrowski: Von Bremen in die weite Welt

Porträt von Tomasz Jedrowski
© Rike Oehlerking

Im Wasser sind wir schwerelos heißt der Debütroman von Tomasz Jedrowski. Erschienen ist das Buch auf Englisch, dieses Jahr wurde es ins Deutsche übersetzt - dabei stammt der Autor aus Bremen. Bis zu seinem 16. Lebensjahr lebte der Sohn polnischer Eltern an der Weser. Am Bremer Flughafen begann dann eine Expedition, die ihn von Cambridge nach New York, Paris, Warschau und Mailand führte. Jedrowski machte Karriere und stellte irgendwann fest: Eigentlich wäre er viel lieber Schriftsteller. Seine Expedition hat schließlich ihr vorläufiges Ziel in Frankreich gefunden. Dort lebt Jedrowski in der Natur - als Autor eines erfolgreichen Erstlingswerks.

"Der betörende Debütroman erzählt eine wechselvolle Liebesgeschichte in schwierigen Zeiten – über schwules Leben im polnischen Sozialismus wurde noch nie so offen geschrieben."

Bremen Zwei "Der Morgen"

Logo von Radio Bremen Zwei

Bei der Gesprächszeit von Radio Bremen Zwei spricht Tomasz Jedrowski über die Stationen auf dem Weg zum Schreiben und über seinen Roman Im Wasser sind wir schwerelos.

ZUr Gesprächszeit bei Radio Bremen Zwei

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.