Ausschreibung: Tapetenwechsel

Retrotapete
© Carmen Fernandez

Kulturaustausch und interkulturelle Freunschaften beflügeln das Schreiben. Das Förderprogramm Tapetenwechsel – Ein deutsch-tschechischer Literaturaustausch ist eine Form der Schriftsteller*innenförderung, die es Autor*innen aus Deutschland ermöglicht, sich während eines Aufenthalts in Tschechien ganz ihren künstlerischen Tätigkeiten zu widmen. Reziprok kommt ein*e tschechische*r Autor*in nach Deutschland. Aktuell können sich Autor*innen noch bis zum 31. Januar 2021 auf den Tapetenwechsel bewerben.

Zur Ausschreibung

Weiterlesen:

Unsere Lesetipps über Mütter

Fremdbestimmtheit, Mutterliebe oder ungewollte Schwangerschaften sind prägende Erfahrungen, die aber noch wenig Raum in der Literatur einnehmen. Wir stellen einige Titel vor, die Mütter aus verschiedenen Perspektiven in den Fokus nehmen.

Satzwende: Hannah Lühmann

„Inge gehört in die Heide“ heißt ein Roman, den Hannah Lühmanns Urgroßmutter Erna verfasst hat - über "Frauenfreuden" und "Frauenpflichten". Was macht den Unterschied zu Hannah Lühmanns eigenem Mütter-Roman "Heimat" aus? Erfahre mehr in ihrer Kolumne "Satzwende".