Ausschreibung: Tapetenwechsel

Retrotapete
© Carmen Fernandez

Kulturaustausch und interkulturelle Freunschaften beflügeln das Schreiben. Das Förderprogramm Tapetenwechsel – Ein deutsch-tschechischer Literaturaustausch ist eine Form der Schriftsteller*innenförderung, die es Autor*innen aus Deutschland ermöglicht, sich während eines Aufenthalts in Tschechien ganz ihren künstlerischen Tätigkeiten zu widmen. Reziprok kommt ein*e tschechische*r Autor*in nach Deutschland. Aktuell können sich Autor*innen noch bis zum 31. Januar 2021 auf den Tapetenwechsel bewerben.

Zur Ausschreibung

Weiterlesen:

Poetry on the road 2026

Esther Willbrandt und Geschäftsführerin Katharina Mild erzählen im Interview über den Neustart des poetry in the road Festivals, die Highlights und Herausforderungen der diesjährigen Ausgabe.

Lesezeichen: Angelika Sinn

In ihren Schreibwerkstätten im Bremer Tagestreff frauenzimmer hat Autorin Angelika Sinn wohnungslose Frauen kennengelernt – aus ihren Geschichten ist das Buch "Keine Bleibe" (Osburg Verlag, 2024) entstanden. In ihrem Lesezeichen "Aus der unsichtbaren Zone" gibt Angelika Sinn nun einen fiktiven Einblick in das Leben einer wohnungslosen Person und ihrer Gedankenwelt.

Mehr erfahren
Satzwende: Martina Hefter

Sind wir Teil der Welt, die wir beobachten? In ihrer Kolumne "Satzwende" reflektiert Martina Hefter Vorstellungen des Draußenseins aus eigener und literarischer Perspektive. Erfahre mehr in ihrer Kolumne rund um das Thema Draußen.