Filmabend mit Süßigkeiten
© Rike Oehlerking

Haben es die Bremer Stadtmusikanten etwa bis nach Ägypten geschafft? Georg Piller und Tilmann Warnke werfen in ihrem Film Spinx einen augenzwinkernden Blick auf unser Bremer Lieblingsmärchen. Archäologische Ausgrabungen an der Sphinx von Gizeh fördern bisher unbekannte Skulpturen zutage. Eine sensationelle Entdeckung im Wüstensand!

Als sich Bremen 2004 als Kulturhauptstadt Europas bewarb, produzierte das Filmbüro kurze Filme über die Stadtmusikanten. Sphinx ist einer davon.

Screenshot aus dem Film Spinx

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Vimeo Privacy Policy

Spinx | 2004 | 1 Minute | Georg Piller und Tilmann Warnke | Animation: soulcage department | Produktion: Filmbüro Bremen e.V.

 

Den Film Spinx zeigen wir im Literaturmagazin dank einer Kooperation mit dem Filmbüro Bremen e.V.

Weiterlesen:

Lázár: Lieblingsbuch der Unabhängigen 2025

Nelio Biedermanns Roman "Lázár" – zum Lieblingsbuch der Unabhängigen 2025 gekürt – erzählt mit großer Intensität von einer Familie, die im Schatten ihrer Vergangenheit steht und darüber ihre Zukunft verliert. Lies rein!

Satzwende: Pierre Jarawan (1/2)

Autor Pierre Jarawan nimmt dich im ersten Teil seiner Kolumne Satzwende mit auf eine Reise in den Libanon der 1960er Jahre. Möchtest du auch wissen, welcher Traum damals entfacht wurde?

Gästebuch: Verena Keßler

Autorin Verena Keßler trinkt bei Schluckauf lieber ein Glas Wasser, als die Luft anzuhalten und war schon einmal im Universum. Im Oktober ist sie in Bremen zu Gast und liest aus "Gym". Hier kannst du mehr erfahren!