Bühne frei für den Filmpoesie-Freitag

Wenn Worte zu Bildern werden… dann ist Filmpoesie-Freitag!

Filmpoesie-Freitag

Internationale Gedichte und Filmkunst finden in Kurzfilmen zusammen, die poetry on the road und das Berliner ZEBRA Poetry Festival ab sofort jeden Freitag auf Instagram präsentieren. Los geht’s am 03. Dezember 2021!

Dich erwartet Sprachpingpong zwischen Neuseeland und Deutschland mit Hinemoana Baker und Ulrike Almut Sandig, ein ganzer Ozean aus Tränen von Koleka Putuma, ein rasender Trip mit Sebastian 23 durch das, was eventuell seine Generation sein könnte, ein bitterer Kommentar zum Thema Flucht über das Mittelmeer von Ghayath Almadhoun…

Zu diesen und vielen weiteren Gedichten sind außergewöhnliche Filme entstanden, die beim ZEBRA Poetry Film Festival, dem größten internationalen Wettbewerb für Gedichtverfilmungen, gesammelt und ausgezeichnet wurden. Jetzt kannst du sie auch auf Instagram entdecken.

Hier geht's zum Instagram-Profil von poetry on the road

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.