Gästebuch: Marion Poschmann

Gästebuch
© Rike Oehlerking

Schreiben ist für mich...

...ein Lebenselixier: Es hilft mir beim Wahrnehmen, beim Fühlen, beim Denken, generell bei jeder Art von Zuwendung zur Welt.

Ich lese am liebsten...

...Bücher, bei denen die Sprache als Mittel der Kunstausübung behandelt wird.

Ich finde, man sollte viel öfter...

...in die Natur treten. Solang wir sie noch haben.

Bremen ist für mich...

...der nächste ICE-Bahnhof, von Worpswede aus gesehen. Ich habe schon viel Zeit beim Umsteigen auf dem Bahnhofsvorplatz verbracht. 

Als nächstes möchte ich...

...mich ganz in meinen neuen Text versenken, möglichst ohne jede Ablenkung!

Mehr lesen:

Bremer Literaturpreis 2021

Zum Beitrag

Gesprächszeit mit Marion Poschmann bei Radio Bremen 2

Zum Audio

Marion Poschmann

wurde 1969 in Essen geboren und lebt heute in Berlin. Während ihres Studiums der Germanistik und Slawistik schrieb sie ihr erstes Gedicht und hat inzwischen mehrere Romane, Essay- und Gedichtbände veröffentlicht, für die sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Für ihren letzten Roman, Die Kieferninseln (Suhrkamp 2017), erhielt Poschmann den Klopstock-Preis und stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und den Man Booker International Prize. 2021 wird nun ihr Gedichtband Nimbus (Suhrkamp 2020) mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.

Marion Poschmann
© Monika Eden (Literaturhaus Oldenburg)

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.