Gästebuch: Sabrina Janesch

Bild von Gästebuch neben Blume und Lampe
© Rike Oehlerking

Schreiben ist für mich...

...untrennbar verbunden mit dem Lesen.

Ich lese am liebsten...

...mit hochgeklapptem Visier.

Ich finde, man sollte viel öfter...

...analoge Muße kultivieren

Bremen ist für mich...

...eine der schönsten Städte Norddeutschlands.

Als nächstes möchte ich...

...Anwesenheit im Moment üben.

Bei meiner Lesung in Bremen freue ich mich...

...auf Bremer!

Und weil es im Februar unser Ausgabenthema ist: Sprache...

...ist Heimat, die keinen Ort benötigt, um Geborgenheit zu schenken.

Porträt Sabrina Janesch
© Frank Zauritz

Sabrina Janesch

wurde 1985 im niedersächsischen Gifhorn geboren und studierte Kulturjournalismus in Hildesheim und Polonistik in Krakau. 2010 erschien ihr Romandebüt Katzenberge, das u.a. mit dem Mara-Cassens-Preis und dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet wurde. Über ihren Roman Die goldene Stadt (2017), der zum Bestseller wurde, schrieb Sten Nadolny: "Makellos geschrieben, fesselnde Figuren, Reichtum, wohin man sieht – plastisch, farbig und unvergesslich." Sabrina Janesch, die Stipendiatin des Ledig House, New York, war und Stadtschreiberin von Danzig, lebt mit ihrer Familie in Münster.

Zuletzt erschien ihr Roman Sibir im Rowohlt Verlag. Darin erzählt Sabrina Janesch die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem Zweiten Weltkrieg, einmal fünfzig Jahre später in Norddeutschland. Sie spannt einen Bogen, der unbekannte, unerzählte Kapitel der deutsch-russischen Geschichte miteinander in Verbindung bringt. Ein Roman über die Suche nach Heimat, die Geister der Vergangenheit und die Liebe, die sie zu besiegen vermag.

Cover Sibir

Weiterlesen:

Satzwende: Lion Christ

Autor Lion Christ nimmt dich in seiner Satzwende "Schon wach" mit durch die Stadt: durchs würzig riechende Treppenhaus, entlang der dunstigen Baustelle, durch den Park. Mit seinem Text ist er am 16. April auch in der Lesereihe Satzwende zu Gast.

Queerer Kanon?!

Kanon geht auch anders als Goethe, Schiller und Heine - nämlich queer, intersektional und multiperspektivisch! Wie genau, das zeigen Tobias Schiller und Marlon Brand mit ihrem Newsletter-Magazin Queerer Kanon. Im Interview verrate sie, was dahinter steckt.