Gästebuch: Sven Pfizenmaier

Bild von Gästebuch neben Blume mit Hand
© Rike Oehlerking

Schreiben ist für mich … 

… der leichteste Weg, Freude zu empfinden.

Ich lese am liebsten … 

… Texte, die mich überraschen oder Lust machen, die Dinge genauer anzuschauen.

Ich finde, man sollte viel öfter … 

… Bücher, die einem nichts geben, abbrechen und für immer weglegen.

Bremen ist für mich … 

… eine Stadt, die ich seit meinem ersten Besuch vor zwei Jahren sehr liebgewonnen habe. Ich habe hier Freunde gefunden und schöne, schöne Nächte verbracht.

Bei der Inszenierung meines Debütromans Draußen feiern die Leute in Bremen bin ich gespannt auf…

… den Sound im Saal, die Stimmen, die Pausen.

Als nächstes möchte ich… 

… ein Buch schreiben.

Und weil es im Januar unser Ausgabenthema ist: Krisen …

… nerven langsam.

Ein junger Mann mit Lederjacke und Bart steht vor einer Wand aus Efeu
© Bahar Kaygusuz

Sven Pfizenmaier

wurde 1991 geboren. Sein Roman Draußen feiern die Leute (2022) wurde mit dem aspekte-Literaturpreis für das beste Debüt des Jahres, dem Kranichsteiner Literaturförderpreis des Deutschen Literaturfonds und dem Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover ausgezeichnet. 2024 erschien sein zweiter Roman Schwätzer.

Als Meikel seinen Freund Eddi auf dessen bizarre Jagd nach Meteoriten im Berliner Umland begleitet, hat er eine böse Vorahnung: Es wäre nicht das erste Mal, dass Eddi mit seinem Geschwätz Meikels Leben aus den Angeln hebt. Dass dies erst der Anfang einer Kette von unvorhersehbaren Ereignissen ist, die die Grenzen zwischen ganzen Welten neu ausloten, hätte Meikel aber auch nicht gedacht. Auf seiner Reise kann er sich nie sicher sein, von wo die größte Gefahr ausgeht: seiner Drogensucht, den Gespenstern im ehemaligen Szene-Club oder doch von den profitgierigen Mitgliedern der Zahnärztekammer. Sven Pfizenmaiers Humor und seine genauen Beobachtungen schlagen so spektakulär und überraschend ein wie Meteoriten auf der Erde. Zusehends fragt man sich: Wer erzählt hier die Geschichte? Und wer ist tatsächlich der Schwätzer?

Weiterlesen:

KOLLER #4: Polyphonie – Stimmen der Stadt

Der neue Koller ist da! Die Zeitschrift für junge Literatur aus Bremen erscheint in seiner vierten Ausgabe. Unter dem Titel "Polyphonie – Stimmen der Stadt" versammelt er die Stimmen von 32 Autor*innen aus Bremen und der Region. Lies rein!

Unsere Lesetipps zum Thema Körper

Wie wird in Romanen und Sachtexten über körperliche Verletzlichkeit, Wandelbarkeit und Stärke erzählt? Unsere Redaktion stellt besondere Bücher über Körper vor. Welches davon möchtest du als nächstes lesen?

Satzwende: Son Lewandowski

Hüftschmal anstatt hüftbreit? In ihrer Kolumne "Satzwende" reflektiert Son Lewandowski Körperbilder und eine neue Art der Selbstbewertung. Erfahre mehr in ihrer Kolumne rund um das Thema Körper.