Gästebuch: Ulrike Draesner

Bild von Gästebuch neben Blume mit Hand
© Rike Oehlerking

Schreiben ist für mich...

...ein Lebensmittel.

Ich lese am liebsten...

...nah – man sagt auch "close". Gründlich, genau, achtsam. Und in response, also antwortend.

Ich finde, man sollte viel öfter...

...einen Hamster freilassen.

Bremen ist für mich...

...eine Stadt, die ich, geboren und aufgewachsen in München, erst spät kennenlernte - und seither liebe.

Als nächstes möchte ich...

...im Winter in die Arktis fahren und sehr viren- und pollenlose Luft atmen.

Ulrike Draesner hat den von der VGH Stiftung ausgelobten Preis der LiteraTour Nord 2020 für ihre zuletzt erschienene Novelle Kanalschwimmer sowie für ihr bisheriges Werk erhalten. Coronabedingt konnte die Presiverleihung im letzten Jahr nicht stattfinden, weshalb die Schriftstellerin den Preis am 08. Juli 2021 zusammen mit der diesjährigen Preisträgerin Iris Wolff in Hannover erhält.

LiteraTour Nord

Gästebuch: Iris Wolff

Ulrike Draesner

wurde 1962 in München geboren und lebt heute in Berlin und Leipzig. Sie schreibt Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte und interessiert sich für Naturwissenschaften ebenso wie für kulturelle Debatten. Für ihre Romane und Gedichte wurde Ulrike Draesner mehrfach ausgezeichnet, allein 2020 mit dem Bayerischen Buchpreis, dem Deutschen Preis für Nature Writing, dem Preis der LiteraTour Nord und dem Ida-Dehmel-Literaturpreis. Zuletzt erschien ihr Roman Schwitters (Penguin 2020).

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.