Lesetipp: Findorffer Bücherfenster empfiehlt

Cover Figuren in der Landschaft von Paul Theroux

Einer der großen Autor*innen der USA, Paul Theroux, glänzt mit seinem neuem Werk Figuren in der Landschaft wieder im Bereich der Reiseliteratur. Eigentlich sind es die Begegnungen mit den gewöhnlichen Leuten, die Theroux ein authentisches Bild eines Landes vermitteln, aber in diesem Buch werden Sie auf große Persönlichkeiten unserer Weltgeschichte treffen. Sei es Joseph Conrads Leben als junger Seemann, dem Theroux ein ganzes Kapitel widmet und darin einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Romans Taifun gibt, oder auch eine Begegnung mit dem großen Hollywood-Schauspieler Robin Williams im Central Park von New York.

Paul Theroux ist nicht nur weitgereister Globetrotter, sondern genauso passionierter Literaturexperte und entführt uns beispielsweise in die Geburtsstadt Harper Lees, Munroeville und damit hinter die Kulissen von Wer die Nachtigall stört.

Der nun 80-jährige Autor lädt seine Leser*innen ein, Orte, Bücher und Menschen zugleich kennenzulernen, aber auch einen neuen Blick auf Bekanntes zu werfen. Für alle Reisenden hält er einen wichtigen Tipp bereit: „Seid geduldig“.

FIGUREN IN DER LANDSCHAFT | Paul Theroux | Übersetzung: Cornelius Reiber | ESSAYS Hoffmann und Campe | Hamburg 2021 | 525 S. | €28,00


Findorffer Bücherfenster

Die Buchhandlung Findorffer Bücherfenster findest du mitten in Findorff an der Hemmstraße. Hier haben gut erzählte Geschichten jeglicher Art ein Zuhause. Die Buchhändler*innen laden zu Entdeckungsreisen durch die Welt der Bücher ein - beim ausführlichen Stöbern oder in individueller Beratung. Das Sortiment beinhaltet vor allem Belletristik, Krimis und Kinder- und Jugendliteratur, eine Auswahl an Biografien und Sachbüchern, sowie aktuelle Lieblingsbücher aus den Bereichen Do-It-Yourself, Kochen und Garten. Einige Bremensien, außergewöhnliche Postkarten sowie eine kleine Auswahl an Geschenkartikeln runden das Programm ab.

Dieser Buchtipp kommt von Peter Schröder. Nach zwölf Jahren in Marburg zog es ihn im Mai 2021 nach Bremen und damit auch ins Findorffer Bücherfenster. Er ist begeisterter Leser von aktuellen Sachbuchtiteln, aber als Germanist lockt ihn natürlich auch die "schöne" Literatur.

Mehr über das Findorffer Bücherfenster

Team der Buchhandlung Findorffer Bücherfenster
© Jörg Sarbach

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.