Lesetipp aus der Redaktion: "Jeden Tag Spaghetti"

Cover Jeden Tag Spaghetti

Woher kommst du? Eine harmlose Frage – oder? Hast du sie auch schon einmal gestellt? Vielleicht sogar so: Aber woher kommst du eigentlich? Und wolltest dann hören, dass dein Gegenüber nicht in Deutschland geboren wurde, denn es sieht ja offensichtlich so fremd aus? Klar, hier wird jemandem unterstellt, anders zu sein, anders auszusehen, nicht in die Schublade zu passen. Wie es sich anfühlt, regelmäßig mit dieser und anderen Fragen, Unterstellungen und Aussagen konfrontiert zu werden, davon erzählt Lucia Zamolo in ihrer Graphic Novel Jeden Tag Spaghetti. Für Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene geht es darin um Alltagsrassismus: toxische Komplimente – „Du sprichst aber gut Deutsch!“ –, Othering – „Du siehst ja fast so aus wie wir!“ –, Mikoraggressionen, die sich wie viele kleine Mückenstiche ansammeln und irgendwann richtig jucken und einen Migrationshintergrund, der immer wieder in den Vordergrund rückt.


„Wenn es jeden Tag Spaghetti gibt, kommen die einem irgendwann zu den Ohren heraus. “


Lucia Zamolos Vater stammt aus… Was denkst du, wenn du ihren Namen hörst? Natürlich, aus Italien! Und, welche Bilder ploppen da sofort vor deinem inneren Auge auf? Dunkle Haare, südländischer Teint, Pizza, Großfamilie, Mafia…? Tatsächlich sieht Lucias italienische Familie ganz anders aus, spricht nicht einmal Italienisch, sondern die Regionalsprache Furlanisch, und die grandiose Tomatensoße ihres Papas kam immer schon aus dem Päckchen. In der Graphic Novel erzählt Zamolo nicht nur von eigenen Erfahrungen, sondern lässt auch Freund*innen zu Wort kommen, die zum Beispiel durch einen persischen Namen oder dunkle Haut und Afro Alltagsrassismus ausgesetzt sind, aber auch Wissenschaftler*innen, Google und viele weitere, die zum Thema etwas zu sagen haben. In pastellfarbenen Comic-Skizzen und geletterten Texten spricht Zamolo die Leser*innen direkt an und nimmt sie mit auf eine erhellende Reise durch ihren Alltag. Ihr gelingt es, das lustig, unterhaltsam und trotzdem lehrreich zu gestalten. Und ich bin mir sicher, anschließend rutscht niemandem mehr so leicht die Frage: „Aber woher kommst du eigentlich?“ heraus.

JEDEN TAG SPAGHETTI. WIE ES SICH ANFÜHLT, VON HIER ZU SEIN, ABER IRGENDWIE AUCH NICHT. Lucia Zamolo. GRAPHIC NOVEL Bohem Verlag. Münster 2022. 128 S. € 16,00. Ab 9 Jahren.

Annika Depping

ist seit einem Praktikum im Sommer 2014 im Team des Literaturhauses Bremen. Inzwischen leitet sie die Textredaktion des Literaturmagazins, organisiert das Kinderlesefestival Galaxie der Bücher und andere Projekte. Für das Literaturhaus ist sie außerdem Teil der Jury zur Vergabe des Bremer Autor*innenstipendiums. Sie hat in Bremen Germanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaften studiert und liest am liebsten in ihrem Schrebergarten, wenn ihre Kinder ihr dazu die Zeit lassen. Über ihre Leseeindrücke schreibt sie auch im Online-Magazin Bücherstadt Kurier.

Mehr über unser Magazin und das Team kannst du übrigens hier erfahren.

Foto von Annika Depping
© Lissi Savin

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.