Lesetipp: Tanja Fortman empfiehlt

Maarten Asscher hat ein Problem: Er kann nachts einfach nicht einschlafen. Er hat schon so ziemlich alles probiert, von Milch mit Honig über Baldrian bis hin zu Melatonin. Doch nichts kann seiner Schlaflosigkeit ein Ende bereiten. Bis ihm schließlich sein Bruder einen Tipp gibt. Er empfiehlt Maarten, sich vor dem Einschlafen an den Ort und Zeitpunkt zurückzudenken, an dem er zuletzt gut schlafen konnte. Daraufhin begibt sich Maarten jeden Abend in Gedanken in die Zeit seiner Kindheit zurück und nimmt die Leser mit auf einen Rundgang durch seine Erinnerung an das Haus seiner Großeltern.

Diese Erzählung über Überleben, Widerstand und die Kraft der Familie ist nicht nur historisch bedeutend, sondern auch zutiefst persönlich. Das Buch, ursprünglich auf Niederländisch verfasst und ins Deutsche übersetzt, fesselt den Leser mit seiner tiefsinnigen Erzählung und bietet eine eindringliche Perspektive auf eine vergangene Zeit, die dennoch eine aktuelle Relevanz und Bedeutung für die Gegenwart behält. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der sich daran erfreut eine nächtliche Wanderung durch den Gedankenpalast von Maarten Asscher zu unternehmen.

DAS HAUS MEINER KINDHEIT | Maarten Asscher | Übersetzung: Marlene Müller-Haas | ROMAN Luchterhand | München 2023 | 256 S. | € 24,00

Zur Rezension auf blogsatz


Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.