#35 Nacht

Header zum Thema Nacht
© Takin Shotz

Aus der Ferne wummern Bässe, ein Baby schreit (schon wieder?), jemand schnarcht. Das Fließband rattert weiter. Die Nacht ist der Spiegel unserer Lebensrealitäten. Darum ist sie auch so oft die Protagonistin in literarischen Texten. Im Dezember schnappen wir uns eine Taschenlampe und wollen sie erkunden, die Geschichten der Nacht.

Zu Gast: Ulrike Sterblich

Am 12. Dezember 2023 war Ulrike Sterblich zu Gast in der Lesereihe Satzwende. Sie sprach mit Moderator Jens Laloire über ihr neuestes Buch „Drifter“. Daraus las sie eine längere Passage vor und gab so Einblicke in ihre Romanwelt, in der Figuren vom Blitz getroffen werden, Finanztipps sich in Schminkvideos verstecken und Hunde Hip-Hop tanzen können.

Literatur an Ort und Stelle 2024

"Es gibt Orte im Gedächtnis, die sind wie Minenfelder, sie können einen in Stücke reißen", schreibt Abbas Khider über Berlin. Nicht nur er, viele Autor*innen werden und wurden von Landschaften und Orten geprägt. Entdecken kannst du sie in der Seminarreihe "Literatur an Ort und Stelle".

Satzwende: Ulrike Sterblich (2/2)

Sind das jetzt die Sterne - oder die Lichter der Großstadt? Ist doch klar!? Ulrike Sterblich erzählt im zweiten Teil ihrer Kolumne Satzwende davon, wie wir und die Tiere trotzdem von den hellen Lichtern in die Irre geführt werden.

Lesetipp: Storm empfiehlt

Alexandra Rempe von der Buchhandlung Storm empfiehlt zum Thema Nacht das Kinderbuch "Morgen bin ich Sternenlicht" von Sandra Dieckmann - ein Trostspendebuch, in das man sich einwickeln kann, wie die Füchsin in der Geschichte in den Sternenhimmel.

Satzwende: Ulrike Sterblich (1/2) [EN]

In the first part of her column Satzwende, Ulrike Sterblich writes about the night and her absence - because the lights in our cities are increasingly driving the night away from this planet.

Satzwende: Ulrike Sterblich (1/2)

Ulrike Sterblich erzählt im ersten Teil ihrer Kolumne Satzwende von der Nacht und ihrer Abwesenheit - denn durch die Lichter in unseren Städten vertreiben wir die Nacht zunehmend von diesem Planeten