#20 Wohnen

Spiegelung in Hausfassade
© Rike Oehlerking

Bezahlbarer Wohnraum ist nicht nur eine wichtige Ressource für die Produktion von Literatur, sondern längst auch ihr Thema. Die Innenstädte verändern sich massiv, viele Menschen werden verdrängt und haben keine Wahl. Welche gesellschaftlichen und literarischen Freiräume stehen durch die enormen Mietpreissteigerungen der letzten Jahre auf dem Spiel? Im Monat September beleuchten wir aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, wie wir eigentlich wohnen und leben wollen.

Schreibgespräche #29 - Hans-Hermann Mahnken

In Folge 29 des Podcasts ›Schreibgespräche‹ vom Bremer Literaturkontor besucht Katharina Guleikoff den Bremer Lyriker Hans-Hermann Mahnken und spricht mit ihm über seine Arbeitsweisen, Inspirationsquellen und die Beziehung zu eigenen Texten.

Gästebuch: Dinçer Güçyeter

Dinçer Güçyeter hat nicht nur den unabhängigen Elif Verlag mit Lyrikschwerpunkt gegründet, er schreibt auch selbst. Im September ist er zu Gast beim Festival "Reisen in die Literatur". Schon jetzt verrät er in unserem Gästebuch, warum er gerne einen Esel als Haustier hätte.

Gästebuch: Selene Mariani

"Ein Werk, das mit einer zarten Sprache große Themen anspricht und sehr bildreich immer neue Facetten entstehen lässt", schreibt Hauke Harder über Selene Marianis Debüt "Ellis". Damit ist die Autorin auf der Bremer Büchermeile dabei und hat sich in unser Gästebuch eingetragen.

Gästebuch: Åsa Larsson

Die schwedische Autorin Åsa Larsson erhält dieses Jahr den Radio Bremen Krimipreis – und das fühlt sich an wie eine warme Umarmung, erzählt sie in unserem Gästebuch. Mehr darüber, was das Schreiben ihr bedeutet, warum ihr das Herz beim Schreiben so wichtig ist und warum Bremen Deutschlands beste Stadt ist, kannst du hier nachlesen.

Lesetipp: Elisabeth Arend empfiehlt

Der neue Roman "La tour" von Doan Bui lässt uns ins Pariser Plattenbauleben eintauchen und erzählt uns die Geschichten von seinen Bewohner*innen - zwischen den grauen Hochhauswänden lesen wir über Migration, die Reinkarnation eines Hundes und Proust. Mehr erfährst du im Lesetipp von Elisabeth Arend!

Vorgestellt: Buchhandlung Logbuch

Axel und Sabine Stiehler sind Inhaber der Buchhandlung Logbuch in Walle, neben dem es auch noch den Logbuch Verlag gibt. Dieses Jahr wurde Logbuch mit dem Bremer Buchhandlungspreis ausgezeichnet. In dem Interview mit Axel Stiehler erfährst du mehr darüber, welche Möglichkeiten ein Buchladen so bieten kann!

Zu Gast: Anke Stelling

Mit Anke Stelling zu Gast geht die Lesereihe Satzwende in die dritte Runde. In Zusammenhang mit dem Thema Wohnen, reden die Moderatorin Katharina Guleikoff und Anke Stelliung auch über den Klassenkampf und ihren Schreibprozess.