Hinter den Kulissen von Bremen liest!

Die Bremer Buchhandlungen öffnen am 2.9.2022 wieder ihre Türen: Große und kleine Literaturliebhaber*innen und Bücherbegeisterte werden einen Abend lang die Möglichkeit haben, die Vielfalt der Bremer Literaturszene zu erleben. Bei Bremen liest! kannst du regionale Autor*innen über die ganze Stadt verteilt entdecken. Das Festival leiten Gabriele Becker vom Wellenschlag Verlag und Jens Laloire vom Bremer Literaturkontor. Im Interview erzählt Gabriele Becker, was sich hinter den Kulissen abspielt.

Mehr Informationen und das komplette Programm findest du hier

Wer steckt eigentlich hinter dem Festival Bremen liest!?

Hinter Bremen liest! steckt das Team vom Wellenschlag Text- und Verlagskontor, Gabriele Becker, Annika Schmidt und neu in diesem Jahr Kristin Krause. Ich mache das in diesem Jahr schon zum 5. Mal, erst war ich allein und nun sind wir schon schön gewachsen.

Um die Autor*innen kümmert sich das Bremer Literaturkontor mit Jens Laloire.

Für die Teilnahme an Bremen liest! können sich Autor*innen und Buchhandlungen bewerben. Wie viele Bewerbungen erhaltet ihr denn jedes Jahr?

Beim Literaturkontor melden etwa 70 bis 80 Autor*innen Interesse an, bei den Buchhandlungen und Bibliotheken sind es immer so zwischen 18 bis 22. Das dürfte also gern noch etwas mehr werden.

Wer kann bei Bremen liest! alles mitmachen?

Da wir ein Literaturfestival mit lokalem bzw. regionalem Bezug sind und diesen Teil auch pflegen wollen, lesen bei Bremen liest! vor allem Autor*innen mit Bremenbezug. Einige Buchhandlungen haben aber auch selbst bekannte Autor*innen von außerhalb eingeladen, um sie in ihre Abendgestaltung einzubinden. Das ist auch eine Möglichkeit.

Gabriele Becker
© privat

Und wie wählt ihr aus den Bewerbungen dann aus?

Um den Abend auch für Buchhändler*innen attraktiv zu machen, müssen wir manchmal leider Lesenden den Vorzug geben, die bereits publiziert haben. Auch freuen wir uns immer, wenn sich Autor*innen mit neuen Texten bewerben, um das Festival für die Bremer*innen möglichst attraktiv zu gestalten. Schließlich wollen wir ja gemeinsam noch weiter wachsen.

Wie wird schließlich zugeordnet, wer wo auftritt?

Die Buchhandlungen wählen aus, mit wem sie ihren Abend gestalten wollen. Manchmal gibt es Überschneidungen, dann müssen wir vermitteln. Das hat bisher aber immer gut geklappt ;-)

 

Zur Veranstaltung:

Buchhandlungspreis:

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.