#18 Kids

Kind liest draußen Bücher
© Rike Oehlerking

Auf Kinderbücher sind auch viele Erwachsene scharf, behauptet zumindest Will Gmehling in unserem Magazin. Zum Glück gibt‘s immer mehr unglaublich guten Lesestoff für junge Leser*innen, der so genial zubereitet ist, dass er genauso für Erwachsene ein hohes Suchtpotential birgt. Das trifft auch auf die Lesetipps von Larah und Julian zu. Die beiden Leseratten haben mitgetüftelt bei der Organisation des Lesefestivals Galaxie der Bücher, mit dem wir in den Juli starten. Deshalb dreht sich in dieser Ausgabe alles um Bücher, die für Kids geschrieben wurden. Dass der Weg zu einer tollen Kindergeschichte lang und holprig sein kann, verrät uns Anna Lott. Dennoch lohnt es sich, wenn am Ende galaktisch gute Bücher dabei herauskommen. Auf geht’s, viel Spaß beim Durchstreifen zauberhafter Universen!

Jens Laloire

Geschäftsführer des Bremer Literaturkontors

Gästebuch: Andrea Karimé

"Kinderbücher sind toll, wenn sie im Kopf die Tür öffnen und neue Räume zeigen", findet Autorin Andrea Karimé. Sie ist im Juli zu Gast beim Kinder- und Jugendlesefest Galaxie der Bücher. In unserem Gästebuch verrät sie, was ihr das Schreiben bedeutet und worauf sie sich besonders freut.

Lesetipp: Julian empfiehlt

Eine lustige Geschichte für Kinder von 7 bis 9 Jahren empfiehlt unser Festivalastronaut Julian: "Dachs und Rakete" von Jörg Isermeyer. Darin geht's um zwei Tiere, die zusammen Abenteuer erleben - obowhl sie eigentlich gar nicht so gut zueinander passen!

Lesetipp: Larah empfiehlt

Larah ist eine von vier Festivalastronaut*innen, die das neue Kinder- und Jugendliteraturfestival Galaxie der Bücher als Beirat mit ihren Ideen unterstützen. Sie empfiehlt "The Loop" von Ben Oliver: "düster und böse, brutal und blutig."

Lesetipp: Rosa empfiehlt

Rosa war als Schulpraktikantin beim Festival "Galaxie der Bücher" mit dabei und hat uns einen Lesetipp dagelassen: "Terror" von Ferdinand von Schirarch ist ein Drama über ein moralisches Dilemma. Wofür würdest du dich entscheiden?

Lesezeichen: Anna Lott

Im Text von Anna Lott in unserer Rubrik "Lesezeichen" geht es im Juli um einen Hund, der zwar niedlich aussieht, aber es faustdick hinter den Ohren hat. Aus dieser Idee wurde später der Anfang des Romans "Kralle & Co.", doch bis dahin musste die Autorin noch viel daran arbeiten. Sieh selbst!

Schwarze Kinderbibliothek

Auch wenn unsere Gesellschaft vielfältig ist - unsere Kinderbücher sind es noch nicht immer. Die Schwarze Kinderbibliothek Bremen ist ein Projekt, in dem Schwarze und Afrodeutsche Familien Bücher entdecken können, in denen sie sich wiederfinden.