#29 Kids II

Kinder lesen mit Taschenlampe
© Marie-Lulu Högemann

Kinder: Sie heben ein Steinchen auf und entdecken ein ganzes Universum, fliegen auf dem Bett ins Weltall und stemmen zwischen den Seiten ein Äffchen und ein Pferd. „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“, wusste Astrid Lindgren. Während unser Kinderlesefestival Galaxie der Bücher an den Start geht, entdecken wir Literatur für Kids – bist du dabei?

Lesetipp: Julian empfiehlt

Im Lesetipp vom zehnjährigen Julian wird es spannend! Handtaschendiebstähle, Spionage und ein Detektivclub - davon erzählt Julians Lieblingsbuch "Die Hochhausdetektive" von Johanna Lindemann. Julian unterstützt das Kinderlesefestival Galaxie der Bücher in diesem Jahr als Festivalastronaut.

Satzwende: Finn-Ole Heinrich (1/2)

Finn-Ole Heinrich ist nicht nur Autor, er absolviert auch ein Praktikum bei seinem Kind. Warum es nicht schlimm ist, dass er in diesem Job nur mittelmäßig ist und warum er gerade beim Thema Adultismus immer stolpert - und was das nun eigentlich ist -, das alles erzählt er im ersten Teil seiner Kolumne.

Gästebuch: Regina Feldmann

Die Fantasie anregen - das können laut Autorin Regina Feldmann Kinderbücher ganz besonders gut. Was ihr an Kinderliteratur noch gefällt und worauf sie sich beim Kinderlesefestival Galaxie der Bücher besonders freut, kannst du im Gästebuch nachlesen.

Hörtipp: Malte empfiehlt das Viva Alpagua

Malte macht gerade sein Praktikum im Literaturhaus Bremen. Wenn er nicht gerade träumt, liest oder schläft studiert er Kommunikations- und Sozialwissenschaften und stolpert dabei – frei dem Motto „Schaun wa mal“ – von Thema zu Thema und Ort zu Ort. Hier stellt er die Musik der Viva Alpaguas vor.