#05 Expeditionen

Weserstrand und Überseestadt
© Eva-Christina Krause

"Häfen und Bahnhöfe, sie sind meine Leidenschaft." Das fand nicht nur Schriftsteller Stefan Zweig, auch wir lieben Expeditionen und den Aufbruch ins Unbekannte - in der Ferne oder vor unserer eigenen Haustür. In unserer neuen Ausgabe widmen wir uns also genau dem. Kommst du mit auf eine literarische Expedition?

Der Jäger

MiniLit Audio: Die Autorin Madita Krügler hat ihren Text "Der Jäger" aus dem MiniLit-Heft 5 eingelesen. Präzise und mit viel Spannung zeichnet sie die rätselhafte Suche eines Mannes nach einem Jungen im Wald - oder sucht der Junge den Mann?

Mara fährt

MiniLit Audio: Die Autorin Corinna Gerhards hat ihren Text "Mara fährt" aus dem MiniLit-Heft 2 eingelesen. Sie schreibt von Mara. Per Anhalter fährt sie durch die Lande und macht sich keine Gedanken darüber anzukommen. Wo soll sie auch ankommen? Sie weiß ja nicht mal mehr, wieso sie Richtung Osteuropa aufgebrochen ist.

Ganz schön wild

Was wäre eine Expedition ohne Natur und Wildnis? Florian Bänsch, Christine Gorny und Esther Willbrandt von Radio Bremen Zwei nehmen uns in ihren Buchtipps mit in die teilweise bedrohte Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt.

Lesetipp: „Am See“

Kapka Kassabova nimmt uns in „Am See“ mit auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie und die Geschichte der Region zwischen dem Ohrid- und dem Prespasee. Das ist eine Reise wert, findet Journalistin Lore Kleinert.