#13 Comic & Graphic Novel

Gästebuch: Judith Kuckart

Schriftstellerin Judith Kuckart verbindet mit Bremen vor allem die Bremer Shakespeare Company. Kein Wunder: Hier liest sie im Februar aus ihrem neuen Roman und arbeitet dort zeitgleich an der Uraufführung von "Kommt ein Clown in ein Hotel". Zwischen den Proben hat sie sich in unser Gästebuch eingetragen.

Lesetipp: Judith Kuckart empfiehlt

Die Autorin Julia Hoße illustriert in ihrem Graphic-Novel „In meiner Erinnerung war mehr Streichorchester'' die Fragen nach der Zuverlässigkeit der Erinnerung, zur eigenen Identität und zur Brutalität der Zeit. Erinnerung: Damit war auch der Faden gefunden für das, was die sechs Kapitel zusammenhält, schreibt Autorin Judith Kuckart.

Lesetipp: Logbuch empfiehlt

Die Buchhandlung Logbuch empfiehlt zum Thema Comic ''Über Leben" von Maki Shimizu. ''Die Japanerin Shimizu hat ein großartiges Werk über das (Über)Leben in der Großstadt gezeichnet'', findet Axel Stiehler, der die Autorin im April in seiner Buchhandlung empfangen wird.

Lesetipp aus der Redaktion

Kennst du dich noch nicht so gut aus mit Comics und Graphic Novels? Dann kann Carmen Simon-Fernandez weiterhelfen: Mit "Am liebsten mag ich Monster" zeigt sie dir "eine monstermäßig gute Gelegenheit, die Möglichkeiten dieses Mediums kennenzulernen." Viel Spaß!

Lesezeichen: Lui Kohlmann

Comics sind cool - insbesondere, wenn man sie selbst gemacht hat! Lui Kohlmann hat in ihrem Lesezeichen für unsere Comic-Ausgabe nicht nur einen Comic gestaltet, sondern auch eine Anleitung entworfen, wie du daraus zu Hause ganz leicht selbst ein Mini-Comic-Heft falten kannst. Also worauf wartest du noch?

Lesezeichen: Samuel Nyholm

Samuel Nyholm ist Illustrator, Bildkünstler und Professor für Illustration an der Hochschule für Künste in Bremen. Für unsere Comic-Ausgabe hat er zu Stift und Papier gegriffen und sich in einer Karrikatur mit Architekt*innen auseinandergesetzt.

Literarische Wochen Bremerhaven

Ab dem 28. Februar finden die Literarischen Wochen in Bremerhaven statt. Die Volkshochschule hat fünf Autor*innen eingeladen und eine Filmvorführung der Schachnovelle geplant. Einen kleinen Einblick in die Bücher der diesjährigen Gäste gibt es schon vorab.

Satzwende: Peer Meter

Comics und Deutschland - das war lange eine komplizierte Beziehung. In "Die aus der Gosse kommen" erzählt Comicautor Peer Meter von den Anfängen, herben Rückschlägen und schließlich der heutigen Blüte der Comickultur in Deutschland.