#15 Randzone

Schranke an Bahngleisen
© Rike Oehlerking

Im Monat April zoomen wir ganz nah ran an die Bücher und Geschichten, die sich den Menschen widmen, die am Rande stehen. „Du kannst jedes kleine Dorf zu Weltliteratur machen, indem du die Geschichten der Leute erzählst…“, so Schriftsteller Clemens Meyer. In unserer neuen Ausgabe rücken wir daher die Unsichtbaren unserer Gesellschaft in den Vordergrund. Die sozialen Verlierer*innen, die Abgehängten, die Desillusionierten. Denn unser Zusammenleben ist auch das: gewalttätig, versoffen und rassistisch. Und was Literatur kann: Die Scheiternden sprechen lassen und unsere Frustrationen und Sehnsüchte schonungslos offenlegen.
 

125 Jahre Storm - ein Interview

Die Buchhandlung Storm wird diesen Monat 125 Jahre alt. Wir haben im Interview mit der Inhaberin Alexandra Rempe über eine bewegte Vergangenheit, frischen Wind und neue Ideen gesprochen. Wusstest du zum Beispiel, in welchen Stadtteilen Bremens die Buchhandlung schon überall zu Hause war?

Kolja

MiniLit Audio: Laura Müller-Hennig hat ihren Text "Kolja" aus dem MiniLit-Heft 1 eingelesen. Die Autorin führt die Leser*innen in ihrer Geschichte auf einen rätselhaften Weg zwischen Wirklichkeit und nebulösen Träumereien.

Gästebuch: Philipp Böhm

Philipp Böhm findet: "Randzonen… sind die besseren Zonen, behaupte ich einfach. Peripherie ist immer besser als Zentrum, das Vergessene interessanter als das Neue. Oder andersrum. Was weiß denn ich." Er liest im April in Bremen und hat sich in unserem Gästebuch verewigt.

Lesetipp: Das Leseland empfiehlt

Es gibt Themen, über die wird in Bilderbüchern nur selten gesprochen - der Holocaust zum Beispiel. Dabei haben Kinder viele Fragen zum Krieg, weiß Petra Maurer von Kinder- und Jugendbuchladen Leseland. Sie empfiehlt daher, das Thema mit Peter Sís Bilderbuch "Nicky und Vera" aus der Randzone zu holen.

Lesetipp: Die Schatulle empfiehlt

Mit unserem Buchhandlungslesetipp begeben wir uns diesen Monat in eine "Randzone" von Bremen - nach Osterholz-Scharmbeck. Sabine Gartmann aus der Buchhandlung Die Schatulle empfiehlt "Der Ausflug" von Dirk Kurbjuweit. So spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann!

Satzwende: Clemens Meyer (2/2)

Um Täuschungen geht es in der Kolumne Satzwende von Clemens Meyer. Dieses Mal wird der Autor beim Kauf eines russischen Minenwarnschilds übers Ohr gehauen - und wieder einmal zeigen sie sich: Tragödie und Farce, Farce und Tragödie. Am 28. April kommt Clemens Meyer für eine Lesung nach Bremen.

Zu Gast: Clemens Meyer

Am 28. April 2022 hat Clemens Meyer in der Lesereihe Satzwende aus seinem Erzählungsband "Stäube" gelesen. Im Gespräch mit Jens Laloire ging es um Randzonen, die Kolumne im Literaturmagazin und das neue Romanprojekt, das in Kroation spielt.