#02 Menschenrechte

Menschenkette vor einer Kugel
© Rike Oehlerking

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So steht es in Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Dass wir aber selbst auf dem Papier nicht immer alle gleich sind, kann man in den verschiedensten literarischen Texten nachlesen. In unserer zweiten Ausgabe haben wir Buchtipps, literarische Texte und Audios zum Thema Menschenrechte versammelt.

Erwins Pferde

MiniLit Audio: Gianna Lange hat ihren Text "Erwins Pferde" aus dem MiniLit-Heft 10 eingelesen. Die Autorin schildert aus der kindlichen Perspektive Erwins, wie sich der Krieg und die Flucht auf die Menschen auswirken.

Satzwende: Nora Bossong (3/4)

Im März dreht und wendet Schriftstellerin Nora Bossong in unserer Kolumne Satzwende das Thema Menschenrechte. Doch wie passen eigentlich Frauen in die Gleichung?
"Papier ist geduldig, und Menschenrechte zählen, aber nicht immer für alle gleichermaßen", schreibt Nora Bossong. Der vierte und letzte Teil ihrer Kolumne erscheint am 19. März.

Lesetipps zum 08. März

Die Redakteurinnen von Radio Bremen Zwei haben zum Internationalen Frauentag Lesetipps zusammengestellt: Bücher von und über Frauen. Eine bunte und interessante Auswahl, die einmal mehr zeigt, dass wir weiblichen Stimmen in der Literatur mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.

Satzwende: Nora Bossong (2/4)

Im März dreht und wendet Schriftstellerin Nora Bossong in unserer Kolumne Satzwende das Thema Menschenrechte. Um sich damit auseinanderzusetzen, reicht oft schon ein Blick vor die eigene Haustür: Zum Auto und den neokolonialen Beziehungen der Erdölindustrie, die vom europäischen Recht bisher viel zu oft toleriert werden.

„Huzur“ bedeutet „Frieden“

Frieden - bei einem kurzfristigen Waffenstillstand konnten ihn die Menschen in einem türkisch-kurdischen Wohnbezirk erleben. In einem Text, der beim interkulturellen Schreibworkshop diverse people remember stattfand, erzählt Huzur Bogatekin von einem Jungen, der während dieses Waffenstillstands zur Welt kam.

Lesetipp: Anke Bär empfiehlt

Kinderbuchautorin Anke Bär hat zum Thema Menschenrechte ein ganz besonderes Bilderbuch aus ihrem Regal gezaubert: In "Hier kommt keiner durch!" von Isabel Minhós Martins darf die rechte Bilderbuchseite nicht betreten werden, befiehlt der General. Ob er damit durch kommt? Das Bilderbuch wurde 2017 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

LitSpace: Eva Matz

Hörstück von Eva Matz mit dem Titel ›Ich will nicht laut sein müssen nur um gehört zu werden‹ im Rahmen von LitSpace, einem Literaturparcours, der 2021 auf dem Bremer Domshof zu finden war.