#21 Spanien

Foto eines Bücherstands in Spanien
© Juan Gomez / unsplash

Wie man die Literatur eines ganzen Landes beschreiben kann? Wahrscheinlich gar nicht. Besonders nicht, wenn in diesem Land vier Sprachen gesprochen werden, der Norden grünt während sich im Süden eine Wüste befindet. Die Rede ist von Spanien, dem diesjährigen Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Wir begeben uns auf die Spuren spanischer Literatur in Bremen und gehen dabei über die iberischen Grenzen hinaus. Denn die spanische Sprache gehört nicht nur zu Spanien.

Cómo describir la literatura de un país entero? Probablemente es imposible. Sobre todo, si se hablan cuatro idiomas en ese país, su norte es verde y en su sur hay un desierto. Estamos hablando de España, el Invitado de Honor de la Feria del Libro de Fráncfort este año. Vamos en busca de huellas de literatura Española en Bremen y vamos más allá de las fronteras ibericas. Porque el idioma español no pertenece solo a España.

#49 Marifé Boix-Garcia: „Sprühende Kreativität.“ [28:02]

Hola! Spanien kommt nach Frankfurt. Marifé Boix-Garcia verantwortet u.a. den Auftritt des Gastlandes auf der Messe und hat sich Zeit für uns genommen. Silke Behl und Guenter Rodewald erzählte sie von Spaniens lebendigen Buchmarkt, über den starken Auftritt der Autor*innen und über die lateinamerikanischen Indie-Verlage, deren Engagement nicht nur Spaniens Literaturlandschaft aufrüttelt.

Lesetipps: Gastland Spanien

Diese Lesetipps der Redakteur*innen von Radio Bremen Zwei nehmen uns mit nach Spanien – dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse. Sie zeigen: Spanien ist mehr als ein sonniges Touristenziel. Die Reise geht in den Untergrund von Madrid, zu einsamen Dörfern und fiktiven Städten.

Satzwende: Christian Diaz Orejarena (2/2)

Im ersten Teil der Comic-Kolumne von Christian Diaz Orejarena hat uns die Marimonda-Karnevalsmaske etwas über die deutsche Kolonialgeschichte Kolumbiens erzählt. Jetzt gibt es den zweiten Teil der "Lecciones Marimondeñas", den marimondischen Lektionen. Hier geht die Maske ihrer eigenen Geschichte nach. Wenn ihr wissen wollt, was es damit auf sich hat, schaut euch den Comic an!

Gästebuch: Helene Bukowski

Nach ihrem Debut "Milchzähne" ist Helene Bukowski dieses Jahr mit ihrem zweiten Roman "Die Kriegerin" bei der LiteraTour Nord dabei. Am 30. Oktober macht sie den Auftakt in Bremen. Wenn ihr vorher schon erfahren wollt, wo Helene Bukowski am liebsten liest und was Bremen ihr bedeutet, schaut in unser Gästebuch rein!

Gästebuch: Sara Mesa

Sara Mesa gehört in Spanien zu den wichtigsten Autor*innen der Gegenwartsliteratur. Ihr Roman "Eine Liebe" / "Un amor" wurde von der Zeitung "El país" zum besten Buch 2020 gekürt. Im Oktober liest Mesa in Bremen. In unserem Gästebuch verrät sie uns auf Deutsch und Spanisch, woran sie gerade arbeitet und wie ihr Blick auf Spanien aussieht.

Lesetipp: Buchhandlung Melchers empfiehlt

Irene Nehen von der Buchhandlung Melchers empfiehlt "Die Mauersegler" von Fernando Aramburu. Ein Roman "voller Leidenschaft und Gefühlen, humorvoll und mit Wehmut und Trauer". Die schweren Gefühle kommen nicht zuletzt von den politischen Ereignissen und der Geschichte Spaniens, aber vor allem von einem Entschluss, den der Antiheld dieses Romans fasst. Lest hier, was es damit auf sich hat.

Gästebuch: Jeanne Diesteldorf

Mit ihrem Buch "(K)eine Mutter" widmet sich Jeanne Diesteldorf einem immer noch tabuisierten Thema in der Gesellschaft: Schwangerschaftsabbrüche. Darin gibt sie Frauen den Raum, selbst davon zu berichten. Im Oktober liest Diesteldorf bei Out Loud aus ihrem Buch. Davor hat sie sich in unser Gästebuch eingetragen.

Antonio Muñoz Molina im Interview

Antonio Muñoz Molina ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Spaniens und als Repräsentant des Gastlandes eröffnet er dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse. Im Interview hat er uns verraten, was das für ihn bedeutet und woran er gerade arbeitet. Hier könnt ihr das Interview lesen – auf Deutsch y naturalmente en versión original.

Satzwende: Christian Diaz Orejarena (1/2)

In Christian Diaz Orejarenas Comic-Kolumne geht es nach Kolumbien zu den sogenannten Lengerke-Wegen, benannt nach einem deutschen Großunternehmer aus dem 19. Jahrhundert. Eine Karnevalsmaske nimmt uns mit hinter die Fassade der Heldengeschichte des wirtschaftlichen Aufschwungs und zeigt die Ausbeutung und Gewalt, die dahinterliegen.

Lesezeichen: Jürgen Alberts

Passend zum herbstlichen Wetter heißt das Lesezeichen in dieser Ausgabe "Ich will keine Winter mehr!" und lässt uns auf den nächsten Winter blicken und wo man ihm entgehen kann. Lies rein ins Gedicht von Jürgen Albert, in dem sich Verse auf Deutsch mit welchen auf Spanisch abwechseln.