#30 Bunte Tüte

Bunte Tüte auf Buch
© Rike Oehlerking

Diesen Monat wird’s bunt! Wir präsentieren dir einen wilden Mix aus Lieblingstexten, Interviews und Podcastfolgen, Buchtipps und Kolumnen. Bunt heißt schließlich vielfältig und Vielfalt finden wir gut. Wir begegnen ihr nicht nur in der Literatur, sondern auch Tag für Tag auf Bremens Straßen. Folge uns doch auf einen Streifzug durch abwechslungsreiche Texte, Gedanken und Bilder. Viel Spaß mit unserer Sommerausgabe!

Lesezeichen: Sujata Bhatt

"Er hat meine ganze Suppe aufgegessen. // Betrachte das historisch. Du musst das historisch betrachten.": Sujata Bhatt verwebt in ihrem Gedicht "Warum tun wir, was wir tun?" Schnipsel aus zufällig mitgehörten Unterhaltungen. In der bunten Tüte erscheint das Gedicht mit einer zusätzlichen Strophe und ins Deutsche übersetzt von Michael Augustin.

Lesetipp: Luan empfiehlt

Wenn ein Buch richtig gut ist, ist es gar nicht schlimm, dass es lang ist! Und zum Glück kennt unser Festivalastronaut Luan ein richtig gutes Buch. Welches? Das kannst du in seinem Lesetipp herausfinden. Luan war in diesem Jahr bei unserem Festival Galaxie der Bücher mit dabei.

Schreibgespräche #36 – Inge Buck

In Folge 36 der ›Schreibgespräche‹ besucht Katrin Krämer die Autorin Inge Buck in ihrer "Dichterhöhle" und spricht mit ihr darüber, warum Lyrik sie fasziniert und seit jeher auch etwas Verbotenes für sie hat.

Lesetipp: Malte empfiehlt Bücherorte

Malte macht gerade sein Praktikum im Literaturhaus Bremen. Wenn er nicht gerade träumt, liest oder schläft studiert er Kommunikations- und Sozialwissenschaften und stolpert dabei – frei dem Motto „Schaun wa mal“ – von Thema zu Thema und Ort zu Ort. Hier stellt er das Sachbuch "Bücherorte" vor.

Film ab!: "Dennis und Ida"

Zwei Jugendliche dokumentieren ihren Alltag mit einer Kamera - und schließlich treffen ihre Geschichten aufeinander. Die Dokumentation von Dennis Klose lief 2022 unter anderem auf dem Filmfest Bremen. Im Literaturmagazin zeigen wir sie in Kooperation mit dem Filmbüro Bremen.

Hand aufs Herz

Ist Traurigkeit eine Sprache, die man lernen kann? Zahirul Islam Babul legt in seinem Gedicht die "Hand aufs Herz". Der Text ist unter den Eindrücken des Kriegsausbruchs in der Ukraine beim Literarischen Kulturaustausch 2022 zum Thema Frieden entstanden.