Lesetipp: Malte empfiehlt Bücherorte

Bücherorte: Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben

großer literarischer Figuren wie Harry Potter, Dracula oder Don Quijote begeben. Im Schnelldurchlauf zeigt das Buch dabei Sehenswürdigkeiten mit Literaturbezug und viele schön gedruckte Bilder, die garantieren, dass sich viel der präsentierten Hochkultur im Gedächtnis der Leser*innen verfängt.

Erwähnung finden in Bücherorte auch die deutsche Märchenstraßen und wer da die Lupe auspackt, der*die kann sogar eine kleine norddeutsche Hansestadt in dieser Flut aus Eindrücken entdecken. Ganz überraschend ist das nicht, denn selbstverständlich kommt man beim Thema Märchen nicht an Bremen und den berühmten Stadtmusikanten vorbei. Ein wenig enttäuscht können die grün-weißen Lokalpatriot*innen dann aber vielleicht doch sein, denn ganz gerecht wird ein Absatz mit Bild dem literarischen Angebot Bremens – wie auch den vielen anderen betrachteten Städten – sicher nicht.

Ein Problem, das sicherlich genretypisch für Bücher ist, bei denen manche Leser*innen unsicher bleiben, was genau sie vor sich haben. Was genau ist Bücherorte? Ein überdimensionierter Reiseführer für Literaturbegeisterte mit Interrail-Ticket? Das aufbereitete Tagebuch des etwas zu fleißigen Kosmopoliten? Oder ist es am Ende vielleicht auch nur ein Angebot voller Eindrücke und Ideen, nicht nur für die noch suchenden Urlauber*innen, sondern auch für die Literaturinteressierten im Allgemeinen?
Bei einem können sich die fleißigen Leser*innen dann aber sicher sein: Auch wenn es sie am Ende doch wieder nach Mallorca oder auf die Nordseeinseln verschlägt – an kulturellem Gesprächsstoff soll es nach der Lektüre von Bücherorte: Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben keineswegs mangeln und so können sie sich in der Cocktailbar auch unabhängig der Getränkewahl als kosmopolitische Kenner*innen beweisen.

BÜCHERORTE: EUROPAS SCHÖNSTE ZIELE FÜR ALLE, DIE DAS LESEN LIEBEN | SACHBUCH Kunth Verlag | München 2023 | 312 S. | €29,95


Malte

macht gerade sein Praktikum im Literaturhaus Bremen. Wenn er nicht gerade träumt, liest oder schläft, studiert er Kommunikations- und Sozialwissenschaften und stolpert dabei – frei dem Motto „Schaun wa mal“ – von Thema zu Thema und Ort zu Ort.

 

© Privat

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.