#10 Übergänge

Bahnschienen, die sich kreuzen mit fahrender Bahn und Bus
© Rike Oehlerking

Literatur kann das: Sie macht aus einem Mann einen Käfer, aus einem regnerischen Nachmittag einen Ausflug in Zauberwelten, aus Fremden nahbare Leser*innen wie in der Kolumne von Ronya Othmann. Literatur schafft Übergänge, begleitet politische Machtwechsel und gesellschaftliche Debatten. Solche Übergänge sind unser Thema im November. Und nicht nur bei uns, auch beim Literaturfestival globale° dreht sich diesen Monat alles um Übergänge und Untergänge. Wir sind gespannt!

#27 Guenter G. Rodewald: Agent aus Leidenschaft [29:03]

Von Haus aus und als Sohn eines Buchhändlers ist Guenter G. Rodewald eigentlich ein Bremer Urgestein. Später gehörte er zum Kollektiv des legendären Buchladens im Ostertor und arbeitete anschließend drei Jahrzehnte in einer internationalen literarischen Agentur in Barcelona. Im Gespräch mit Silke Behl erzählt er von Lust und Frust in einem unentbehrlichen Gewerbe.

#26 Linus Giese: "Ich bin jetzt angekommen" [38:14]

Früher bloggte Linus Giese über die Bücher alter, weißer Männer, heute arbeitet er in dem queer-feministischen Buchladen She said. Und auch sonst hat sich einiges radikal verändert in seinem Leben. Giese ist nämlich trans. Über sein Coming Out und von seiner Leidenschaft für Literatur erzählt er in dieser Podcast-Folge.

Lesetipp: Suse Lübker empfiehlt

Wie war das damals eigentlich? Suse Lübker, Journalistin und Kinderbuchautorin, empfiehlt dringend die Lektüre von "Manno! Alles genau so in echt passiert" (Klett Kinderbuch 2020) von Anke Kuhl, um in vergangene Zeiten abzutauchen. Ein Buch zum Kichern für Erwachsene und Kinder gleichermaßen!

Film ab!: "FRIZÖR"

Fast wäre er der Millionste Gastarbeiter in Deutschland gewesen. Ob aus dem Traum vom eigenen Friseursalon trotzdem etwas wird? "FRIZÖR" ist eine kurze Komödie von Ayhan Salar. Film ab! Eine Kooperation mit dem Filmbüro Bremen.

Schau mal rüber: blogsatz

Möchtest du mehr über die Bücher der diesjährigen globale° erfahren? Dann können wir dir nicht nur unser Magazin, sondern auch blogsatz ans Herz legen: Auf dem Blog kommentieren Student*innen der Transnationalen Literaturwissenschaft das Festivalgeschehen. Und nicht nur das!

Antonia Bontscheva im Interview

Die Bremer Autorin Antonia Bontscheva erzählt in ihrem Debütroman von den Frauen einer Familie in ihrer Heimat Bulgarien und in Bremen, wo sie heute lebt. Im Interview hat sie verraten, ob sie deshalb Migrationsliteratur geschrieben hat, wie viel von ihr selbst in der Erzählung steckt und warum Bulgar*innen viel Humor haben.

Satzwende: Ronya Othmann (1/2)

Berühmte Frauen lesen auf Bildern oft Bücher - was erzählen uns diese Fotos? Ronya Othmann schaut in ihrer ersten Kolumne ins Bücherregal von Marilyn Monroe und findet Heinrich Heine. Sie erzählt davon, wie die Übergänge in Buchwelten auch intime Blicke in die Persönlichkeit erlauben.

#25 globale – eine Erfolgsgeschichte [33:40]

Gegründet wurde die globale° 2007 und Inzwischen hat das Festival national wie international Furore gemacht. Im Gespräch mit Silke Behl erzählen die Festivalleiterinnen Libuše Černá und Lore Kleinert, wie aus schwierigen Anfängen eine wahre Erfolgsgeschichte wurde.

Lesetipp: Buchhandlung Balke empfiehlt

Eine scheinbare Bilderbuch-Familie zieht auf der Suche nach einem sicheren und behüteten Leben von Israel in die USA. Doch die Gewalt holt sie ein und droht, die Familie zu zerreißen. Brigitte Schiffer von der Buchhandlung Balke empfiehlt "Wo der Wolf lauert" von Ayelet Gundar-Goshen.

Gästebuch: Heinrich Steinfest

"Schreiben ist für mich… das tägliche Brot, mit der erstaunlichen Eigenschaft, jeden Tag ein wenig anders zu schmecken", sagt Heinrich Steinfest. Er wurde schon mehrfach mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet und für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Hinter der Rosenhecke

MiniLit Audio: Die Autorin Lui Kohlmann hat ihren Text "Hinter der Rosenhecke" aus dem MiniLit-Heft 9 eingelesen, ein Werkstattheft, das im Rahmen des Schreibworkshops „Dann leben sie noch heute …!“ entstanden ist. Lui Kohlmanns Text ist eine Adaption des Märchens "Dornröschen".