Klasse 9c der Oberschule bei einem Gruppenbild
© Oberschule in den Sandwehen
Cover des Bremer Schulhausromans "Weiße Steine"

Fleißig arbeitete die achte Klasse der Oberschule In den Sandwehen im letzten Schuljahr am neuen Schulhausroman Weiße Steine; trotz Hürden durch Corona-Restriktionen in Zusammenarbeit mit der Autorin Helene Bukowski. Beim ersten Workshop legten die Schüler*innen den Bunker Valentin als Thema fest, danach entwickelten sie mit Anreizen durch die Autorin ihre Figuren. Anhand von Fotos kreierten sie Charakterzüge und Biographien. Zunächst machten sich die Achtklässler*innen einzeln Gedanken, anschließend einigten sie sich darauf, welche Eigenheiten die Figuren in ihrem gemeinsamen Roman ausmachen sollte. Erste spannende Ideen flogen schnell zwischen den Schüler*innen hin und her. Schließlich wurden die Figuren in Texten zum Leben erweckt, die von einem*r Schüler*in angefangen und von dem*r nächsten weitergedacht wurden.

Daraus ist inzwischen ein Roman geworden, der vom Schünemann Verlag gedruckt wurde und seit dem 1. November 2021 für 5 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Weiße Steine heißt der Roman. Darin geht es um Maria, die mit ihrer Mutter einen schweren Autounfall erleidet, bei dem die Mutter stirbt. Maria hält das alles für ein tragisches Unglück, bis sie Jahre später einen mysteriösen Brief erhält, der alles verändert.

Bei einer Buchpremiere stellen die Schüler*innen ihren Roman in der Aula der Oberschule In den Sandwehen vor. An diesem besonderen Tag wird auch der Film In der Schattenwelt gefangen vorgestellt, die Verfilmung eines Schulhausromans, der 2019/20 in Zusammenarbeit mit Bas Böttcher entstanden ist. Im vergangenen Schuljahr haben die Jugendlichen dann mit dem Drehbuchautoren und Filmemacher Holger Pinnow-Locnikar einen Film gedreht. Die Veranstaltung wird außerdem von einer Beatbox-Show von dem bekannten Beatboxer MANDO aus Berlin begleitet.

WEIßE STEINE | Schüler*innen der 8c, Oberschule In den Sandwehen | Schreibcoach: Helene Bukowski | ROMAN Schünemann Verlag | Bremen 2021 | 44 S. | €5,00


Der Schulhausroman Weiße Steine und der Film In der Schattenwelt gefangen sind im Literaturhaus-Projekt Das fliegende Klassenzimmer entstanden.

Mehr zu Das fliegende Klassenzimmer

Mehr über die Arbeit am Schulhausroman

Mehr über die Dreharbeiten

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.