Lesetipp: Suse Lübker empfiehlt

Cover von Anke Kuhls "Manno!"

Das waren noch Zeiten, als Augenärzt*innen mit strafenden Blicken fragten, ob das Kind viel lese und vorschlugen, es solle doch mal eine Pause machen. Anke Kuhl lässt uns in ihre eigene Kindheit abtauchen, in eine Welt, in der Rudi Carell mit seiner Samstagsquizshow das Highlight des Familienfernsehabends war. Ihre turbulenten Kindheitserinnerungen in Comic-Form bringen mich einfach zum Dauerkichern: Wenn Klein-Anke sich mit ihrer Schwester Klobürstenkämpfe liefert und nach einem Kreischanfall der Mutter kichernd aufs Sofa plumpst. Oder wenn Opa und Oma (die natürlich mit im Haus wohnen) Witze mit egerländischem Dialekt erzählen, die keine*r versteht (was auch gut ist, findet Anke). Oder wenn die beiden Mädels Rosenkohl beim Gemüsemann mopsen – als Salat für Barbie und Ken. Natürlich werden sie erwischt. Und natürlich müssen sie den Rosenkohl zurückbringen und sich entschuldigen. Alles genau so passiert. Und ein wundervoller Anlass für vorlesende Eltern, dem Nachwuchs Anekdoten aus der eigenen Kindheit zum Besten zu geben.

 

MANNO! ALLES GENAU SO IN ECHT PASSIERT | Anke Kuhl | COMIC Klett Kinderbuch | Leipzig 2020 | 136 S. | €18,00


Suse Lübker

lebt seit 25 Jahren in Bremen. Sie hat in Hamburg und Bordeaux Kommunikationswissenschaften studiert und arbeitet seit 2006 als freie Journalistin, Texterin und Trainerin. Auf ihrem Blog berichtet sie als „Supersuse“ regelmäßig aus dem Alltagsdschungel mit Kind und Kegel – über den täglichen Irrsinn aus Homeoffice, Garten oder vom Küchentisch. 100% nachhaltig. 2015 erschien mit dem Bremer Kinderlexikon (Schünemann Verlag) ihr erstes Buch. Darin erläutert sie die wichtigsten Bremer Begriffe von Achterdiek bis Ziegenmarkt.

Zur Website von Suse Lübker

Suse Lübker
© Theo Stolte

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.