#24 Moral

Bücher zum Thema Moral auf Tisch
© Rike Oehlerking

Nein, wir wollen mit dieser Ausgabe keine Moralapostel werden, keine Moralpredigten halten und auch nicht die Moralkeule schwingen. Zum Glück hat die Literatur mehr zu bieten! Wir wollen Bücher entdecken, in denen Werte diskutiert werden – die uns helfen, unsere eigene Haltung zu verstehen. Wir wollen unseren inneren Kompassen folgen und beobachten, wohin sie uns führen. Komm doch mit!

Gästebuch: Fatma Aydemir

Ende Januar liest Fatma Aydemir bei der LiteraTour Nord aus ihrem zweiten Roman "Dschinns". Die Lesereihe führt sie auch nach Bremen - dahin, wo sie als Kind viel Zeit verbracht hat und wo sie eigentlich immer leben wollte. Zum Glück hat sie sich auch in unser Gästebuch eingetragen!

Neue MiniLits

Zwei neue MiniLit-Hefte sind Ende letzten Jahres erschienen und laden zu literarischen Entdeckungen ein. Darin findest du Texte aus den Schreibwerkstätten an der Uni Bremen sowie Kurzgeschichten von Elizaveta Vasileva und Nora Reckhardt.

Lesetipp: Nantke Penner empfiehlt

Als @coffeecakesandbooks schreibt Nantke Penner auf Instagram über Literatur. Zum Thema "Moral" empfiehlt sie ein modernes Märchen: "Junge mit schwarzem Hahn" von Stefanie vor Schulte zeigt eine Welt der Missstände und Widrigkeiten und doch fühlt sich die Lektüre an wie eine kleine Auszeit.

Gästebuch: Elisabeth R. Hager

Warum Bremen für Elisabeth R. Hager für "die Erfüllung sozialutopischer Wünsche" steht und warum sie trotzdem nicht vor hat, hier zu singen - das hat natürlich mit den Bremer Stadtmusikanten zu tun. Mehr über die Autorin erfährst du in unserem Gästebuch

LitSpace: L. Müller-Hennig

Hörstücke ›Das Äffchen‹ und ›Verfinsterung‹ von Laura Müller-Hennig. Veröffentlicht im Rahmen von LitSpace, Hörstationen, die im Juni 2021 auf dem Bremer Domshof zu finden war.