SLAM LABOR: Interview mit Henning Chadde

Schnapp dir deinen Laborkittel und die Schutzbrille, denn im Januar geht mit dem SLAM LABOR ein neues Format in Sachen Poetry Slam an den Start - und die Funken fliegen garantiert! Henning Chadde hat mit Annika Depping über die Idee dahinter und die Zukunftspläne der Macher*innen gesprochen.

Also, was ist ein SLAM LABOR?

Zuerst einmal ein live-literarischer Versuchsort, der Begegnungen und Entdeckungen möglich macht.

In Bremen gibt es eine lange Tradition in Sachen Poetry Slam, also der klassischen Wettbewerbsform einer Dichterschlacht. Weniger bekannt – und leider auch frequentiert – sind beim Bremer Publikum hingegen all die weiteren literarischen Facetten der bei den Slams auftretenden Protagonist:innen. Sie reichen von der Solo-Show über literarisches Kabarett und Stand Up bis hin zum Singer/Songwriting und der Romanveröffentlichung. Das SLAM LABOR macht alle diese kreativen „Zutaten“ sichtbar, führt sie in verschiedenen Konstellationen zusammen und lässt eine neue Form der literarischen Nähe und Auseinandersetzung entstehen.

Plakat Slamlabor

In den Versuchsanordnungen verzichtet ihr also komplett auf den Wettbewerb. Warum das?

Bei einem handelsüblichen Poetry Slam beträgt die Länge der vorgetragenen Texte maximal fünf bis sieben Minuten. Danach vergibt eine Publikums-Jury Punkte für das Gehörte und die nächste Poet:in tritt ans Mikrofon. Eine nähere Auseinandersetzung mit den Texten und dahinter stehenden Personen und Persönlichkeiten findet dabei leider keinen Platz.

Die „Versuchsanordnungen“ heben dieses Korsett bewusst auf, geben jenseits des Wettbewerb-Drucks Raum zum Nachsinnen und stellen die Poet:innen, ihre Texte und kreativen Lebenswege in den Mittelpunkt. Es wird Kurz-Talks geben, die Interaktion mit dem Publikum spielt eine zentrale Rolle und es werden Poet:innen gefordert sein eine gemeinsame Show auf die literarischen Beine zu stellen, die sich zwar von den Wettbewerben her kennen, aber darüber hinaus noch keine Bühne über Abendlänge geteilt haben. „Dichter dran“, ist hier maßgebliche das Motto. Das gilt gleichermaßen für die Auftretenden und die Gäste. Ein Wettbewerb würde diese Nähe nicht möglich machen.

Ist eine Fortsetzung geplant?

Unbedingt! Zumindest nimmt diese Idee zunehmend Platz in unseren gemeinsamen Überlegungen ein. In diesem Jahr wird das SLAM LABOR noch mit Mitteln von Neustart Kultur – Programm 2 gefördert. Für 2024 hieße es dann zunächst einmal neue Fördermöglichkeiten und Unterstützer:innen zu begeistern. Aber sowohl wir von Slam Bremen und Macht Worte! – der hannoversche Poetry Slam, als auch das Lagerhaus, wollen das SLAM LABOR gerne jährlich in der Bremer Slam-Kultur etablieren. Gerne auch als „tourende“ Mini-Festival-Reihe. Und hier steht dann natürlich auch Hannover auf dem Labor-Plan …

Henning Chadde
© Jan Blachura

Henning Chadde

kommt aus Hannover. Er ist Autor, Moderator und Veranstaltungsleiter von Macht Worte! , dem hannoverschen Poetry Slam.

Mehr lesen:

Threads: Geschichten über unsere zweite Haut

In Bremen haben wir eine Baumwollbörse - mit dem, was Stoffe zu erzählen haben, kennen wir uns also aus. In der City of Literature Manchester erzählen literarische Texte und eine Ausstellung gerade von Textilien und ihren Geschichten.

Satzwende: Stephan Lohse

Die Satzwende von Stephan Lohse zum Thema Haut erinnert an den Anschlag auf die Synagoge der Jüdischen Gemeinde zu Halle. Ein Text, der unter die Haut geht. Über ihn spricht Lohse auch bei seiner Lesung in Bremen in der Reihe Satzwende.