#37 Gegen rechts

Die Zeichnung zeigt verschiedene Menschen, die gegen rechts demonstrieren.
© Lucia Zamolo

Im Februar stehen wir auf: für eine bunte Welt, eine bunte Literatur – gegen rechts! Oder? „Statt gegen rechts zu kämpfen sollten wir keine Scheu haben, in aller Härte miteinander um die Zukunft zu streiten“, fordert unser Kolumnist Per Leo. Nach diesem Motto lasst uns in dieser Ausgabe auch gerne streiten – natürlich miteinander.

Satzwende: Per Leo (2/2)

Nach dem ersten Teil unserer Satzwende-Kolumne von Per Leo könnte man meinen, gegen die Rechte sei kein Kraut gewachsen. Stimmt aber nicht, meint Per Leo, wenn wir statt auf der symbolischen auf der politischen Ebene agieren. Wie das geht? Lies selbst!

Lesetipp: Omas gegen rechts empfehlen

Ein Lesetipp der Omas gegen rechts ist das Buch der Gründerin Monika Salzer. Wir sind alt, aber laut!, sagt Mitgründerin Gerda Smorra. Die Omas gegen rechts in Bremen gibt es seit 2018. Inzwischen gehen hier regelmäßig mehr als 70 Omas gegen Rechtsextremismus auf die Straße.

Satzwende: Per Leo (1/2)

Gibt es ein Mittel gegen die AfD? Unser Satzwende-Kolumnist Per Leo geht der Frage nach, was zu tun ist, wenn Aufklärung, Protest und linke Militanz so oft das Gegenteil von dem bewirken, was wir erreichen wollen.