Lesetipp aus der Redaktion: "Die Reise ins Reich"

Cover Die Reise ins Reich

Im Frühjahr 2017 ist der jüdische Autor, Journalist und Regisseur Tobias Ginsburg aufgebrochen, verdeckt in die Strukturen der Reichsbürger einzutauchen. In den acht Monaten, die er unter ihnen verbrachte, traf er nicht einfach auf verwirrte Staatsleugner*innen mit selbstgebastelten Pässen oder Esoteriker*innen mit Ausstiegsphantasien, sondern auch auf rechtsradikale Narrative einer jüdischen Weltverschwörung, Fremdenhass und Führerkult. 

Ginsburg reflektiert in diesem häufig einer Reportage ähnelnden Buch Begegnungen mit Menschen, die geprägt sind von Ängsten und persönlichen Schicksalen, aber auch von Paranoia, Wut und Hass. Während er mit sprachlichem Witz die oft skurrilen Begegnungen beschreibt, versäumt er es dabei nicht, die Gefahren dieser Strukturen und Weltbilder zu benennen. Was ihm dabei auffällt: „Das Reich, es ist nicht irgendwo, sondern mitten unter uns.“

Unterfüttert mit wissenschaftlichen und historischen Bezügen bietet Die Reise ins Reich einen tiefen, aber dennoch leicht zugänglichen Einblick in diese vermeintlich ferne Verschwörungswelt und damit einen aktuellen Beitrag zur Aufklärung über neurechte Strukturen. 

DIE REISE INS REICH. UNTER RECHTSEXTREMISTEN, REICHSBÜRGERN UND ANDEREN VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKERN | Tobias Ginsburg | Rowohlt Taschenbuch Verlag |  Hamburg 2021 | 320 S. | €12,00 

Luise Heumann-Kiesler

absolviert im Sommer ein Praktikum in unserer Redaktion. Zum Thema gegen rechts hat sie schon jetzt einen Lesetipp beigesteuert. Sie wurde 1995 in Wiesbaden geboren, hat Germanistik und Soziologie in Frankfurt am Main studiert. 2022 ist sie für den Master Sozialpolitik nach Bremen gezogen. 

Mehr über unser Magazin und das Team kannst du übrigens hier erfahren.

Portrait von Luise Heumann-Kiesler.
© privat

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.