Lesetipp: Omas gegen rechts empfehlen

Das Cover des Buches Omas gegen rechts zeigt eine rote Strickmütze.

Monika Salzer ist die Gründerin der Omas gegen rechts in Österreich (November 2017) und Ausgangspunkt für die deutschen OMAS, die 2 Monate später von Anna Ohnweiler und Gerda Smorra gegründet wurden. Inzwischen gibt es in Deutschland weit über 100 Gruppen im Norden, Süden, Westen und Osten.

Die Autorin beschreibt aus sehr persönlicher Sicht die Hintergründe und die Entwicklung der Gruppen im ersten Jahr. Besonders wichtig ist dabei die Tatsache, dass ältere Frauen das Rückgrat der ganzen Bewegung sind. Wir sind alt, aber laut!

Gerda Smorra

OMAS GEGEN RECHTS - WARUM WIR FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER ENKEL KÄMPFEN | Monika Salzer | Droemer eBook | München 2019 | 160 S. | €7,99 oder antiquarisch als Taschenbuch


Die Omas gegen rechts

in Bremen gibt es seit 2018. Mit vier Omas und einer Facebook-Gruppe ging es los. Gerda Smorra gründete die Landesgruppe, sowie auch die bundesweite Gruppe mit. Inzwischen engagieren sich in Bremen über 200 Omas auf zahlreichen Demonstrationen, Diskussionsveranstaltungen und Protestaktionen.

Mehr zu den Omas gegen rechts

Omas demonstrieren mit Plakaten "Omas gegen rechts" in Bremen.
© privat

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.