#36 Zugehörigkeit

bunte Buchrücken
© Rike Oehlerking

„Nie hatte ich von meiner Familie etwas anderes erwartet als Ärger und Probleme“, so schreibt Lukas Bärfuss in Vaters Kiste. Diesen Monat befassen wir uns mit Herkunftskonstruktionen und mit einer der essentiellsten Fragen der Literatur: Wo gehöre ich hin?

Livia Brocke: Taubularasa

Mit "Taubularasa" hat die junge Künstlerin Livia Brocke die Litfaßsäule in der Bredenstraße als erste von sieben Künstler*innen gestaltet. Wie es aussieht und warum es ausgerechnet um Tauben geht, erfährst du hier.

Lesezeichen: Laura Morgenthaler García [DE]

Laura Morgenthaler García schreibt auf Spanisch. Zum Thema Zugehörigkeit erscheinen als Lesezeichen ihre Gedichte "Pertenencias" und "Hoy no quiero ser Penélope". Und wenn du hier auch nur Spanisch verstehst, macht das gar nichts: Reiner Kornberger hat die Gedichte für uns ins Deutsche übersetzt. Also: ¡Vamos! Hier findest du die Übersetzungen.

Lesetipp: Otto und Sohn empfiehlt

"Eine pralle Familiengeschichte. Die Frauen in diesem Roman lassen sich nicht unterkriegen. Sie nehmen ihr Leben selbst in die Hand", schreibt die Süddeutsche über "Porträt auf grüner Wandfarbe" von Elisabeth Sandmann. Auch Sabine Mader aus der Buchhandlung Otto und Sohn empfiehlt den Roman. Und: Hast du Lust auf einen richtigen Schmöker?

Zu Gast: Paula Schweers

Am 16. Januar 2024 war Paula Schweers zu Gast in der Lesereihe Satzwende. Sie sprach mit Moderatorin Heike Müller im ausverkauften Falstaff über ihren Debütroman ''Lawinengeschwür'', über ihre Figuren, Geschwisterbeziehungen, Traumata und ihren Bezug zu Bremen. Natürlich ging es auch um unser Monatsthema #Zugehörigkeit im Literaturmagazin.

Film ab!: "#WANNADIE"

Auf der Suche nach dem perfekten Ort für einen Selbstmord lernen Lars und Franz voneinander, was leben noch bedeuten kann. Der Film "#WANNADIE" von Anja Badeck erhielt den Publikumspreis als „Bester Bremer Film“ beim Filmfest Bremen 2018 und läuft in Kooperation mit dem Filmbüro Bremen jetzt im Literaturmagazin.

Gästebuch: Frank Witzel

Frank Witzel wurde 2015 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Dieses Jahr ist er mit im Rennen um den Preis der LiteraTour Nord. Im Januar ist er darum zu Gast in Bremen. Im Gästebuch erzählt er, warum Zugehörigkeit manchmal so schwierig ist.

twogether – AusGezeichnete ZeichenSetzung

Die Bremer Stadtmusikanten unterwegs in Brüssel! Begleitet haben sie die Bremer Künstler*innen Valeska Scholz, Jeff Hemmer und Anke Bär. Gemeinsam haben sie die Ausstellung "twogether – AusGezeichnete ZeichenSetzung" in der Vertretung der Freien Hansestadt Bremen bei der EU gestaltet.