twogether – AusGezeichnete ZeichenSetzung

Logo mit Schriftzug twogether - ausGezeichnete ZeichenSetzung

"Eine tierisch gute Idee" 

Am 31. Oktober 2023 ist Bremen in das internationale Netzwerk der Creative Cities aufgenommen worden und darf seitdem den UNESCO-Titel City of Literature dauerhaft tragen. Jeff Hemmer, Valeska Scholz und Anke Bär haben deshalb unter dem Titel Eine tierisch gute Idee (Comic-)Zeichnungen und Illustrationen, die nicht zuletzt auch die vier Stadtmusikanten neu interpretieren, in einer Ausstellung in Brüssel präsentiert - denn immerhin sind die vier Musikanten ein wichtiger Teil der erfolgreichen Bewerbung um den UNESCO-Titel gewesen.

 

Comic über die Bremer Stadtmusikanten in Brüssel
© Valeska Scholz

Die Bremer Illustratorin Valeska Scholz hat unter anderem den Comic Sightseeing in Brüssel mit zur Ausstellung gebracht. Die Bremer Stadtmusikanten sind darin in Brüssel unterwegs, besuchen die Comic-Route mit einem Bild von Marc Sleen, sind im Beer-Spa, machen ein Selfie vor dem Atomium und besuchen das Manneken Pis.

Valeska Scholz studierte in Bremen Integriertes Design und arbeitet seitdem als Illustratorin und Designerin. Sie ist der Hansestadt bis heute treu geblieben und will hier auch erstmal nicht weg. Allerdings reist sie gerne, zum Beispiel nach Italien oder Brüssel.

Die Geschichte der Zeichnungen von Jeff Hemmer ist inspiriert von einem Wolf, der etwa im Oktober in Bremen unterwegs war. Der Comic folgt ihm ohne Worte. Ds Tier trifft auf unsere Stadt, irrt auf der zweiten Seite (auch mal gegen die Leserichtung) zwischen den Häuser-/Panelzeilen umher, und verlässt sie auf der dritten Seite schließlich wieder. Er wird kaum wahrgenommen, und wenn doch, dann eher als Störung oder Gefahr. Er selber beobachtet und erkundet. Wir können ihm dabei folgen, sind aber bei der Deutung des Erlebten uns selbst überlassen.

Es mischen sich verschiedene Motive. Zum einen zeigt der Streifzug durch die Stadt natürlich bekannte Bremer Orte. Zum anderen verstecken sich in den Bildern auch immer wieder kleine Referenzen an belgische Kunstwerke und Comics. 

Zeichnung Wolf im Wald nahe der Stadt Bremen
© Jeff Hemmer
Zeichnung Wolf im Getümmel der Stadt
© Jeff Hemmer

Letzten Endes kommt der Wolf auch mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen oder unserem Verhältnis zu Tieren in Berührung. Er trifft natürlich auch alle Stadtmusikanten, manche als Ei im Müll oder als pelzlose Zuchtkatze.

Jeff Hemmer wurde 1982 in Luxemburg geboren, lebt seit 2009 in Bremen und arbeitet als freiberuflicher Comiczeichner, Illustrator und Workshopanbieter. Nach einem Studium an der Hochschule für Künste in Bremen erschien mit Spring Forward, Fall Back sein erster Comic als monatliche Serie in der luxemburgischen Wochenzeitung Woxx. Beruflich war Jeff Hemmer jedoch lange im pädagogischen Bereich verwurzelt und hat sich erst 2020 dafür entschieden, sich auf Comics zu konzentrieren.


Zeichnung Wolf an Bahngleisen
© Jeff Hemmer
Sprachmusikanten in der Landesvertretung in Brüssel
© Anke Bär

Natürlich reisten auch die Bremer Sprachmusikanten nach Brüssel. Die Bremer Autorin und Illustratorin Anke Bär präsentiert in den Räumen der Bremischen Vertretung neben sechs Plakaten mit den vier tierischen Bandkolleg*innen auch Originale aus ihrem jüngst mit dem Bremer Autor*innenstipendium ausgezeichneten Mensch-Tier-Projekt. 

Über die in der Ausstellung angebrachten QR-Codes gelangen Besucher*innen der Räumlichkeiten außerdem direkt zur Webseite der Bremer Sprachmusikanten, wo sie über die von Anke Bär illustrierten Buttons den vielsprachigen Geschichten der Bremer Sprachmusikanten lauschen können.

Sprachmusikanten in Brüssel
© Anke Bär

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!