Lesetipp: Die KiBi empfiehlt

Freibad ist ein Jugendroman, der in Bremen spielt und von dem Bremer Autor Will Gmehling geschrieben wurde. Er bekam dafür 2020 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Katinka, Robbi und Alf, die drei Geschwister, verbringen einen Sommer im Freibad in Bremen. Eine Urlaubsfahrt kann sich die Familie nicht leisten. Hier setzen sie sich unterschiedliche Ziele: vom 10-Meter-Brett springen, das Bronze-Abzeichen schaffen, Spaß haben.

Der Roman schildert die Alltagsabenteuer dieser drei Kinder im Schwimmbad. Er beschreibt dabei auch den Umgang miteinander, mit den anderen Jugendlichen, dem Bademeister, der an ein Walross erinnert, und seiner Tochter, die Alf sehr gerne mag. Die Geschwister wollen ihre Ferien dadurch spannender gestalten, dass sie planen, einmal nachts ins Schwimmbad einzubrechen, um unter Sternen zu baden. (Ob das gelingt, wird hier nicht verraten.)

Will Gmehling schreibt interessant und liebevoll über seine Protagonisten. Jedes Kind hat seine Besonderheiten, die sehr originell erzählt werden. Sie gehen wach und aufmerksam durchs Leben. Sie sind offen für die anderen Jugendlichen und auch für den Obdachlosen Konrad, den sie auf ihrem Weg zum Bad treffen und kennenlernen. Auch das Familienleben und die finanzielle Situation der Familie werden thematisiert.

Es ist ein realistisches Buch mit realen Situationen, Orten und Menschen. Bremer Leser*innen werden das Freibad, in dessen unmittelbarer Nähe ein Fußballverein trainiert, sofort erkennen. Will Gmehling zeigt mit seinem Roman, dass Kinder und Jugendliche Spaß und Abenteuer auch im realen Leben erleben können, wenn sie offen auf ihre Mitmenschen gucken.

Freibad ist der erste Band der Reihe um die Familie Bukowski. Die beiden anderen heißen Nächste Runde und Das Elser-Eck. Diese Bücher sind für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

FREIBAD | Will Gmehling | ROMAN Peter Hammer Verlag | Wuppertal 2023 | 160 S. | € 15


Die Kinderbibliothek im Viertel

wird seit September 1997 vom Verein STATTBibliothek für Kinder und Jugendliche im Viertel betrieben. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt ein professionelles, gut sortiertes Angebot an Büchern und anderen Medien für Kinder und Jugendliche anzubieten und somit einer Verarmung an kulturellen Angeboten für diese gesellschaftliche Gruppe aktiv entgegenzutreten. Ihr Motto: Lesen ist ein Genuss, ein Kulturgut, das gefördert werden muss.

Mehr zur KiBi im Viertel

Will Gmehling liest am 2. Juli in der Galaxie der Bücher aus Freibad

© privat
© privat

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.