Lies dich ans Meer

Bildcollage aus fünf Buchcovern zum Thema Wasser

In Bremen haben wir zwar die Weser, aber das Meer vermissen wir aktuell trotzdem. Dabei sind die Ozeane nur eine Buchseite entfernt! Für Radio Bremen Zwei hat Journalistin Katrin Krämer fünf maritime Lesetipps zusammengestellt - mal poetisch, mal unterhaltsam, mal erhellend. Da geht es um Seepferdchen, um Inseln, die mit Klimawandel und uns Menschen zu kämpfen haben, um Langeoog, um das, was wir von der Sardine lernen können und schließlich um Seemänner auf einem Feuerschiff. Mit diesen Büchern lesen wir uns gerne ans Meer!

Hier geht's zu den Lesetipps bei Radio Bremen Zwei

Weiterlesen:

Satzwende: Nora Gomringer

Nora Gomringer stellt Forderungen - für die Lyrik! "Gebt ihr ein Sprungbrett, / drei goldene Taler / und einen Namen, für den sich / am Ende einer zerreißt." Ihr poetisches Manifest unter dem Titel "Gebt der Lyrik" ist unsere "Satzwende" im Monat Mai.
Ende des Monats ist Nora Gomringer bei "poetry on the digital road" zu erleben.