Lies dich ans Meer

Bildcollage aus fünf Buchcovern zum Thema Wasser

In Bremen haben wir zwar die Weser, aber das Meer vermissen wir aktuell trotzdem. Dabei sind die Ozeane nur eine Buchseite entfernt! Für Radio Bremen Zwei hat Journalistin Katrin Krämer fünf maritime Lesetipps zusammengestellt - mal poetisch, mal unterhaltsam, mal erhellend. Da geht es um Seepferdchen, um Inseln, die mit Klimawandel und uns Menschen zu kämpfen haben, um Langeoog, um das, was wir von der Sardine lernen können und schließlich um Seemänner auf einem Feuerschiff. Mit diesen Büchern lesen wir uns gerne ans Meer!

Hier geht's zu den Lesetipps bei Radio Bremen Zwei

Weiterlesen:

Einheitsbrei des Grauens

Eine Weltmacht legt den Rückwärtsgang ein - Gianna Lange denkt in ihrem Essay über die Gefahren des Rückschritts nach. Ein Rückschritt, der andernorts beginnt, aber auch unsere bunte Gesellschaft bedroht. Gianna Lange ist Teil des Kollits, des Jungen Kollektivs für Literatur in Bremen.