Sujata Bhatt: In A Foreign City

Ein Plakat mit dem Gedicht "In a foreign city" von Sujata Bhatt.
© Stadt Heidelberg

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums entstand das Format Poesie unterwegs als Poetry On The Move. 18 Cities of Literature sendeten ein bis zwei Gedichte von zeitgenössischen Lyriker*innen und Lyriker aus ihrer Stadt ein, die anschließend übersetzt wurden. Die Originaltexte und Übersetzungen sind auf Postkarten erhältlich. Bis zum 31. Dezember 2024 sind außerdem Plakate mit den Gedichten in vielen Bussen und Bahnen der Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe Heidelberger Stadtgebiet unterwegs.

Mehr zum Projekt


Sujata Bhatt

geboren in Ahmedabad, ist in Indien und den USA aufgewachsen. Sie studierte im berühmten Writers’ Workshop an der University of Iowa und lebt heute als Schriftstellerin und Übersetzerin in Bremen. Ihre Lyrik wurde vielfach ausgezeichnet und in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Sie war Gastprofessorin in den USA und in Kanada und war zweimal Writer in Residence im Heinrich Böll Cottage auf Achill Island in Irland. 2020 gastierte sie als Writer in Residence am Bauhaus in Dessau. Sie hat auf zahlreichen Literaturfestivals in aller Welt gelesen. Ihre Bücher erscheinen bei Carcanet in England. 2020 veröffentlichte Hanser den Band Die Stinkrose, eine von Jan Wagner ins Deutsche übersetzte Auswahl ihrer Gedichte (eine der Lyrikempfehlungen 2021 auf der Liste der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung).

Zum Autorinnenprofil von Sujata Bhatt

Porträt von Sujata Bhatt
© Michael Augustin

Weiterlesen:

Poetry on the road 2026

Esther Willbrandt und Geschäftsführerin Katharina Mild erzählen im Interview über den Neustart des poetry in the road Festivals, die Highlights und Herausforderungen der diesjährigen Ausgabe.

Lesezeichen: Angelika Sinn

In ihren Schreibwerkstätten im Bremer Tagestreff frauenzimmer hat Autorin Angelika Sinn wohnungslose Frauen kennengelernt – aus ihren Geschichten ist das Buch "Keine Bleibe" (Osburg Verlag, 2024) entstanden. In ihrem Lesezeichen "Aus der unsichtbaren Zone" gibt Angelika Sinn nun einen fiktiven Einblick in das Leben einer wohnungslosen Person und ihrer Gedankenwelt.

Mehr erfahren
Satzwende: Martina Hefter

Sind wir Teil der Welt, die wir beobachten? In ihrer Kolumne "Satzwende" reflektiert Martina Hefter Vorstellungen des Draußenseins aus eigener und literarischer Perspektive. Erfahre mehr in ihrer Kolumne rund um das Thema Draußen.