Tierische Lesetipps aus der Redaktion

Cover Collage

Während die Mystik, wenn man so will das Erlebnis des Göttlichen in der Natur, im 20. Jahrhundert sehr populär war (man denke zum Beispiel an Hofmannsthals Chandosbrief), ziehen wir heute gerne eine klare Trennlinie: dort die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren, hier wir Menschen. Anders erlebt das die Autorin Marica Bodrožić und beschreibt in ihrem neuen Essayband Mystische Fauna, was wir lernen können, wenn wir den Tieren auf Augenhöhe begegnen.


„Alles ist miteinander verbunden. In diesem Verbundensein ist die Natur und die Liebe der Tiere mein ruhiger Spiegel, mein geduldiges Gegenüber. Im Blick der Tiere entstehe ich neu, wenn auch ich sie in Ruhe betrachte.“ (S. 55)


Zum Schreiben und zur Naturbeobachtung nach La Gomera gereist, wird die Autorin gebeten, ein Haus und den zugehörigen Hund einer Bekannten zu hüten. Inselito, wie sie den Hund tauft, wird ihr Begleiter und ihr Spiegel. Er ruft Erinnerungen an andere Tiere aus Bodrožićs Leben wach, die mit Gewalt, Trauer und Angst verknüpft sind, die von den Menschen ausgingen. Währenddessen sind die Tiere für sie mit umfassender Liebe verknüpft. Auge in Auge mit Inselito fühlt sie sich an Schwellenmomente ihrer Vergangenheit erinnert, aus denen sie Erkenntnisse über das Leben zieht. Mystische Fauna ist ein scharfsinniger und bewegender Text über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier, der zeigt: Wir alle stehen in Verbindung miteinander.

Wer es etwas humorvoller mag, greift vielleicht zu diesem Buch: Michael Köhlmeier versammelt in Dr. Melchiors lustige Tiere einhundert Gedichte über Giraffen, Ohrwürmer, Dinosaurier, Buchsbaumzünsler und viele andere. Humorvoll und pointiert führt er uns in jeweils vier Versen vor Augen, wie wir Menschen auf Tiere blicken, wie wir mit ihnen umgehen und zusammenleben. Mit viel Wortwitz und Sprachgefühl gelingen ihm so in Kombination mit den Aquarellzeichnungen von Lorenz Helfer ein Gedichtband zum Thema Tiere, der Freude macht.

MYSTISCHE FAUNA. VON DER LIEBE DER TIERE | Marica Bodrožić | ESSAYS Matthes & Seitz | Berlin 2023 | 163 S. | € 20,00

DR. MELCHIORS LUSTIGE TIERE | Michael Köhlmeier | Illustrationen: Lorenz Helfer | GEDICHTE Leykam Verlag | Wien 2022 | 120 S. | € 20,00

Annika Depping

ist seit einem Praktikum im Sommer 2014 im Team des Literaturhauses Bremen. Inzwischen leitet sie die Textredaktion des Literaturmagazins, organisiert das Kinderlesefestival Galaxie der Bücher und andere Projekte. Für das Literaturhaus ist sie außerdem Teil der Jury zur Vergabe des Bremer Autor*innenstipendiums. Sie hat in Bremen Germanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaften studiert und liest am liebsten in ihrem Schrebergarten, wenn ihre Kinder ihr dazu die Zeit lassen. Über ihre Leseeindrücke schreibt sie auch regelmäßig im Bücherstadt Magazin.

Mehr über unser Magazin und das Team kannst du übrigens hier erfahren.

Foto von Annika Depping
© Lissi Savin

Weiterlesen:

„Unerwartungen“: Lilli Rother

Was erwartest du vom Leben, von der Stadt? In ihrem Text "Unerwartungen" stellt sich Studentin Lilli Rother diesen Fragen. Entstanden ist er im Seminar "Kreatives Schreiben zu Kunst" und wurde zuerst auf dem Studierendenblog Blogsatz veröffentlicht. Schau mal rein, ob er deine Erwartungen erfüllt!

„Ein Schatz“: Die Bibliothek Gonzalo Rojas

Mit frischem Anstrich, topmodern und neu sortiert präsentiert das Instituto Cervantes am Welttag des Buches seine Bibliothek Gonzalo Rojas. Direktorin Mila Crespo Picó hat Annika Depping auf eine Tour durch die Bibliothek mitgenommen.